
Aglianico del Vulture 'Serra del Prete' Musto Carmelitano 2020
Der Aglianico del Vulture Serra del Prete Musto Carmelitano ist ein Rot- Stillwein, mit indigenen Hefen hergestellt, körperreich und stark, ohne Holz gealtert. Noten von schwarzen Früchten, Blumen und Lakritze sind die Protagonisten eines vollen, harmonischen und ausgewogenen aromatischen Bouquets
Der Aglianico del Vulture „Serra del Prete“ von Musto Carmelitano ist ein tiefgründiger und ausdrucksstarker Rotwein, ein authentisches Zeugnis einer der vom Fürsten bevorzugten Regionen im Zentrum-Süden Italiens. Zweifellos ist Aglianico eine Rebsorte, die eine Komplexität und Langlebigkeit erreicht, die für viele andere Rebsorten dieser Region nahezu unerreichbar ist. Doch wie alle großen autochthonen Rebsorten benötigt auch sie ganz spezifische territoriale und klimatische Bedingungen. Von den drei am häufigsten genannten Gebieten (Irpinia, Sannio und Vulture) ist letzteres vielleicht das unbekannteste, unserer Meinung nach aber keineswegs aufgrund mangelnder Qualität. Hier in der Basilikata bringt der Aglianico schwefelige und würzige Weine hervor, und die Interpretationen von Musto Carmelitano sind die absolute Referenz für alle, die sich dieser Region nähern möchten. Das nahezu unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis macht diesen Wein zu einem unverzichtbaren Bestandteil jedes Weinkellers.
„Serra del Prete“ ist ein Rotwein aus reinsortigen Aglianico-Trauben von über 50 Jahre alten Rebstöcken aus Vulture. Im Weinberg sind chemische und synthetische Substanzen verboten, und es wird biologisch angebaut. Im Weinkeller werden keinerlei Eingriffe vorgenommen, sodass die alkoholische Gärung spontan in Stahltanks erfolgt und die Zugabe von Schwefeldioxid bei der Abfüllung extrem gering ist. Der Wein reift zehn Monate lang zwischen Stahl- und Zementtanks.
Musto Carmelitanos „Serra Del Prete“ präsentiert sich im typischen Aglianico-Gewand: ein intensives, undurchdringliches Rot. In der Nase entfaltet sich Kraft und Intensität mit deutlichen Anklängen von schwarzem Pfeffer, Erde und dunklen Früchten sowie einer für die Region typischen Schwefelnote. Am Gaumen ist er reichhaltig, aber keineswegs behäbig , sondern geprägt von einem beständigen Wechselspiel zwischen Frische und Tanninen. Ein großartiger, fleischiger Rotwein in all seinen Facetten.

