
Bananae Manciaciumi
Das Weingut Manciaciumi definiert "Bananae" als einen ethnozönetischen Wein mit oxidativem Stil. Er wird in einer Höhe von 900 Metern auf vulkanischen Böden erzeugt und lange in leeren Korbflaschen gereift. Am Gaumen wechseln sich reichhaltige und komplexe Noten ab, mit ätherischen und rauchigen Anklängen, zusammen mit einem Hauch von Trockenfrüchten, Gewürzen und Orangenschalen. Der Geschmack ist durchsetzungsfähig und tiefgründig und zeichnet sich durch eine lebendige Frische und einen mineralischen Schwung aus.
Der „Bananae“ aus dem Manciaciumi-Projekt ist ein oxidativer Wein mit intensivem und originellem Charakter , der durch die lange Reifung in entleerten Ballons entsteht. Dieses Reifungsverfahren setzt den Wein einem intensiven Kontakt mit Sauerstoff aus, beschleunigt so die Entwicklungsprozesse und trägt zur Ausbildung der klassischen oxidativen Aromen bei. Da der „Bananae“ bewusst einer ausgeprägten Oxidation unterzogen wurde, ist er zudem über die Zeit stabiler – ein Faktor, der die Grundlage für seine außergewöhnliche Langlebigkeit bildet.
Der Manciaciumi 'Bananae' wird ausschließlich aus roten Trauben hergestellt, die nach ökologischen Anbauprinzipien kultiviert werden. Dabei wird auf Pestizide verzichtet und lediglich geringe Mengen Kupfer und Schwefel zur Abwehr von Krankheitserregern eingesetzt. Die Reben profitieren zudem von der Höhenlage von rund 900 Metern über dem Meeresspiegel und dem vulkanischen Boden . Die Lese erfolgt ausschließlich von Hand, während die Rosé-Vinifizierung im Keller durch spontane alkoholische Gärung mit einheimischen Hefen stattfindet. Anschließend reift der Wein, dem 3 % Rotwein zugesetzt werden, 16 Monate lang in entleerten Ballons, wodurch er seine Aromen und seinen unverwechselbaren Geschmack entwickelt.
Manciaciumis „Bananae“ präsentiert sich in einem rosigen Farbton mit rubinroten Reflexen und bernsteinfarbenen Reflexen. In der Nase entfalten sich intensive, ätherische und oxidative Aromen, untermalt von rauchigen Noten und Anklängen an Trockenfrüchte, Zitrusschalen, Gewürze und getrocknete Blüten, abgerundet durch eine feine, jodartige Mineralität . Am Gaumen ist er reichhaltig, tiefgründig und komplex, geprägt von leichten Tanninen und einer lebendigen Frische, die dem Abgang eine prägnante und ausdrucksstarke Note verleiht.

