Zum Hauptinhalt springen
Barbera d'Alba Superiore 'Hica' Gabriele Cordero 2021

Barbera d'Alba Superiore 'Hica' Gabriele Cordero 2021

(
75 cl
/ 15%
)
Barbera 100%
Indigene Hefen
Nur noch 3 übrig!
28,00 CHF
Von unseren Sommelierss

Der Barbera d'Alba Superiore 'Hica' von Gabriele Cordero ist ein Rotwein, der von Serena, der Schwester von Gabriele Cordero und jungen Önologin dieser im Herzen des Roero gelegenen Kellerei, klug konzipiert und hergestellt wurde. Der "Hica" hat eine kurze Reifezeit in Barriques hinter sich, die gerade ausreicht, um ihm zarte Röstnoten zu verleihen, die ein perfektes Gleichgewicht zwischen der Saftigkeit des vollmundigen und offenen Schluckes, in dem Noten von Beeren und Erdbeeren hervorstechen, bilden. Ein Wein zum Teilen, jetzt oder in ein paar Jahren

Der piemontesische Weinkeller von Gabriele und Serena Cordero präsentiert den Barbera d'Alba Superiore „Hica“, einen Barbera Cru von bemerkenswerter Struktur und Komplexität . Der Name „Hica“ leitet sich vom spanischen Wort „hija“ (Tochter) ab, denn dieser Barbera ist die Tochter von Serenas Begeisterung für Wein. 2014, während eines Praktikums an der Universität Turin zur Malbec-Weinherstellung in Argentinien, begann sie über diesen Wein nachzudenken. Das von Serena selbst entworfene Etikett zeigt einen Kolibri und einen stilisierten Mond mit Reihen und Feldern darin – ein Symbol für Umweltschutz und den Einfluss des Mondes auf die Natur. Die Inschrift „SꓱR“ ist Serenas Signatur: Das spanische Verb „ser“ bedeutet „sein“ und wird rückwärts gelesen als „res“ (lateinisch für „Ding“) gelesen.

Serena und Gabriele Corderos Barbera d'Alba Superiore 'Hica' ist ein reinsortiger Barbera von einer etwa zehn Jahre alten Parzelle in Bricco Gatti. Die nach den Prinzipien des ökologischen Landbaus angebauten Reben wachsen auf Böden aus Lehm und blauem Mergel in 300 Metern Höhe mit exzellenter Südwestlage. Sobald die Trauben den perfekten Reifegrad erreicht haben, werden sie geerntet und die ungepressten Trauben in Edelstahltanks entrappt. Dort setzt die alkoholische Gärung mithilfe eines Vorlaufs spontan ein. Die Gärung erfolgt bei kontrollierter Temperatur mit einem Drittel der Traubenmasse. Anschließend reift der Wein neun Monate lang in französischen Eichenfässern (zweite Belegung), wo er den biologischen Säureabbau durchläuft.

Der „Hica“ Barbera d’Alba Superiore von Gabriele und Serena Cordero präsentiert sich in einem purpurroten Farbton mit violetten Reflexen. Düfte von Veilchen und Waldbeeren prägen den Duft, begleitet von einem Hauch geröstetem Tabak und Vanille. Ein warmer, vollmundiger Genuss , weich und strukturiert, mit einer angenehmen Frische, die den Abgang verlängert.

Farbe:
Purpurrot mit violetten Reflexen
Geschmack:
Noten von Veilchen, Beeren und leicht gerösteten Noten von Tabak und Vanille
Geruch:
Strukturiert, vollmundig, warm, mit einem weichen Mundgefühl, das von einer angenehmen Säure unterstützt wird, die den Abgang am Gaumen verlängert