Zum Hauptinhalt springen
'Barleith' Tropfltalhof 2018

'Barleith' Tropfltalhof 2018

(
75 cl
/ 14.5%
)
Raisins Rouges
Biodynamischer Wein, Biowein, Naturwein, Indigene Hefen, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite, Amphorenwein
Nur noch 1 übrig!
67,00 CHF
Auszeichnungen
Schlüsselpunkte
Naturwein
Exclusive Hersteller
Bio und Biodynamisch
Von unseren Sommelierss
Der "Barleith" vom Tropfltalhof ist ein Rotwein aus internationalen Rebsorten von einem Weingut aus dem Raum Kaltern, das sich auf die Verwendung von Amphoren spezialisiert hat. Die lange Maischestandzeit verleiht ihm große Intensität und Substanz, dennoch ist er ein sehr saftiger Wein und trotz seiner Struktur ein geschmeidiger Schluck. Aus dem Glas strömen intensive Beerenaromen, gefolgt von süßen Gewürzen und balsamischen Noten im Abgang, ein komplexes Profil, das gut zu in Wein und Gewürzen gekochtem Fleisch passt, z. B. zu einem Wildschweineintopf.

Der rote „Barleith“ vom Tröpfltalhof ist ein Wein eines Südtiroler Weinguts nahe Kaltern, das für seine Weine mit einem großen, geselligen Weinkeller bekannt ist. Andreas Dichristin gründete sein Weingut in den 1990er-Jahren, nachdem er einen Bauernhof von seiner Familie geerbt und diesen später umgebaut hatte. Von Anfang an traf er mutige und ungewöhnliche Entscheidungen: Er beschloss, seine Weinberge nach den Regeln der biodynamischen Landwirtschaft zu bewirtschaften, als diese noch weitgehend unbekannt war, und er entschied sich für die Weinherstellung in Amphoren, ein damals noch unbekanntes Verfahren. Seine Arbeitsphilosophie basiert auf einem geschlossenen Arbeitssystem : Neben den Weinbergen hält Andreas Schafe und baut Dinkel und Mais an, denn er weiß, dass nur sorgfältige und gewissenhafte Arbeit zu Produkten von exzellenter Qualität führt.

Der Weinberg „Barleith“ des Tröpfltalhofs erstreckt sich über rund einen Hektar und liegt auf etwa 300 Metern Höhe in Südostlage. Dank dieser idealen Position erreichen die Rebzeilen die Sonnenstrahlen optimal, und die Trauben reifen zur Lesezeit perfekt. Die Reben sind durchschnittlich 25 Jahre alt und wurzeln in einem Boden aus kalkhaltigem Kies, Sand und Lehm, der elegante und charaktervolle Weine hervorbringt. Die Trauben werden von Hand gelesen, vorzugsweise in der zweiten Oktoberhälfte. Dies ist unter anderem der luftigen Lage des Weinbergs zu verdanken, die es den Trauben erleichtert, am Rebstock zu bleiben. Im Keller gärt der Most spontan in Terrakotta-Amphoren und verbleibt dort sieben Monate lang mit den Schalen in Kontakt.

Der Rotwein „Barleith“ vom Tröpfltalhof präsentiert sich in einem tiefen Granatrot mit leuchtend rubinroten Reflexen. In seinen Aromen erinnern reife Heidelbeeren und Himbeeren an Beeren, Kräuter und Gewürze wie schwarzen und grünen Pfeffer, Lakritz, Sternanis und einen mineralischen Abgang. Am Gaumen ist er elegant, vollmundig und körperreich mit reifen, perfekt eingebundenen Tanninen, die von einer erfrischenden Würze und einem angenehmen Abgang harmonisch ausbalanciert werden und zum Genuss einladen. Er passt hervorragend zu Wildgerichten aus der Region, gegrilltem rotem Fleisch, gemischten Aufschnitten mittleren Reifegrades und reifem Kuhmilchkäse. Dieser Wein fängt die authentischen Aromen Südtirols perfekt ein und verfeinert sie in jedem Glas – ideal für gesellige Abende mit der Familie und romantische Stunden vor dem Kamin an kalten, verschneiten Tagen.

Farbe:
Rubinrot mit granatroten Reflexen
Geschmack:
Heidelbeere, Johannisbeere, schwarzer Pfeffer, Nelken, Kakao, Rosmarin
Geruch:
Intensiv, sehr schmackhaft und saftig, strukturiert mit feiner Tannintextur, komplex