
Barolo Cerequio Batasiolo 2016
Der Barolo Cerequio aus der Kellerei Batasiolo ist ein eleganter und harmonischer Rotwein aus Nebbiolo-Trauben, die in der Gemeinde La Morra angebaut werden. In der Nase zeigen sich unverwechselbare Aromen von Blumen, Gewürzen und balsamischen Kräutern, die sich mit Anklängen von Weihrauch, Tabak und Kaffee verbinden. Am Gaumen ist er anhaltend, voll, einhüllend und sehr ausgewogen. Er kann im Keller reifen und ein wichtiger Meditationswein werden
Unter den hochgeschätzten Barolo-Weinen des Weinguts Batasiolo sticht der Cerequio mit seinen intensiven, mentholartigen Balsamico-Noten besonders hervor. Die Menzione Geografica Aggiuntiva di Cerequio liegt in der Gemeinde La Morra, direkt neben Brunate, einer weiteren prestigeträchtigen Lage, die ebenfalls zum Batasiolo-Weingut gehört. Da die Weinberge von Cerequio üblicherweise zu den ersten im Barolo-Gebiet zählen, in denen der Winterschnee abrupt schmilzt, gaben die lokalen Winzer diesem Cru den Beinamen „Riviera delle Langhe“. Er ist eine der renommiertesten und begehrtesten Unterzonen des gesamten Barolo-Gebiets, und es ist kein Zufall, dass Renato Ratti ihn in seiner berühmten Carta del Barolo zu den erstklassigen Crus zählte.
Barolo Batasiolo Cerequio ist ein reinsortiger Nebbiolo aus Reben der Lage Cerequio. Der Boden dort besteht aus den sogenannten „ Marne di Sant’Agata-Fossilien “, einer Mischung aus Mergelschichten aus dem Tortonium, die sich mit sandigen Adern abwechseln. Die Reben profitieren von der Höhenlage von rund 350 Metern über dem Meeresspiegel und der Süd- bis Südostausrichtung. Nach der Lese, die in der Regel in der ersten Oktoberhälfte von Hand erfolgt, werden die Trauben in den Keller gebracht, entrappt und in Edelstahltanks gereift. Die alkoholische Gärung findet bei kontrollierter Temperatur mit einer Maischestandzeit von mindestens 10–12 Tagen statt, die mit täglichem Umpumpen einhergeht. Anschließend reift der Wein zunächst in großen Fässern aus slawonischer Eiche und danach erneut in Edelstahltanks. Nach der Abfüllung ruht er noch einmal im Glas, bevor er in den Verkauf gelangt.
Barolo Cerequio di Batasiolo präsentiert sich in einem intensiven Granatrot mit hellorangen Reflexen. Tiefe Aromen von reifen Früchten und Blüten prägen den Duft, gefolgt von balsamischen Noten und komplexen Anklängen von Weihrauch, Tabak und Kaffee. Am Gaumen umhüllt der Wein eine weiche, vollmundige Textur, die von einer frischen, würzigen Komponente und eleganten Tanninen harmonisch ausbalanciert wird und in einen anhaltenden Abgang mündet.

