
Weißwein 'Histrio' Piccini 2022
Der Bianco "Histrio" von Piccini vereint zwei ikonische aromatische Rebsorten, Vermentino und Malvasia, mit der Geschichte des Weins durch den Ausbau in Amphoren. Nach der Weinbereitung ruht der Wein 7 Wochen lang in Tonamphoren und mazeriert kurz auf den Schalen. Diese Passage verleiht dem Wein Körper und eine große Aromatik: Gewürze und weiße Blüten verflechten sich mit intensiven Noten von tropischen Früchten. Am Gaumen besticht er durch seine Würzigkeit, mit erdigen Anklängen, die dem Schluck Komplexität verleihen. Ausgezeichnet zu gegrilltem Fisch
Der aus einer Cuvée von Vermentino und Malvasia hergestellte „Histrio“ von Piccini spiegelt den intensiven Aromacharakter der ursprünglichen Rebsorten wider. Die „Histrio“-Auswahl der Familie Piccini umfasst einen Bianco und einen Rosso, die aus traditionell verarbeiteten Trauben hergestellt werden, die einen kurzen Reifeprozess in Terrakotta-Amphoren durchlaufen. Dieses Material ist das älteste in der Weinherstellung verwendete und wurde bereits vor 8.000 Jahren im Kaukasus, dem Gebiet der heutigen Grenzen Georgiens und Armeniens, eingesetzt. Hier sollen die uns bekannten europäischen Rebsorten ihren Ursprung haben und sich über Jahrhunderte und Jahrtausende nach Westen ausgebreitet haben.
Piccini 'Histrio' ist eine Cuvée aus Vermentino- (70 %) und Malvasia-Trauben (30 %), die nach zertifizierten Bio- Richtlinien angebaut werden. Sobald die Beeren den gewünschten Reifegrad erreicht haben, werden sie geerntet und anschließend durch schonendes Pressen und alkoholische Gärung des Mostes in Edelstahltanks zu Weißwein verarbeitet. Nach Abschluss der Gärung wird der Wein in Terrakotta-Amphoren umgefüllt, in denen er einige Monate reift, bevor er abgefüllt wird und anschließend noch eine kurze Ruhezeit im Glas erhält.
Der weiße Piccini 'Histrio' besticht durch seine intensive, leuchtende strohgelbe Farbe. In der Nase entfalten sich aromatische Noten von Sommerfrüchten und weißen Blüten wie Jasmin und Kamille, untermalt von feinen Anklängen an Passionsfrucht und jodierte Mineralnoten . Am Gaumen präsentiert er sich frisch und herzhaft, fast erdig, mit einem dynamischen und eleganten Abgang, der in einem sanften mineralischen Nachklang mündet. Dank seines geschmeidigen Charakters passt dieser toskanische Weißwein hervorragend zu Fisch-, Schalentier- und Muschelgerichten.

