
Bordeaux Rouge 'Dompter la Bete' Chateau de Cranne 2022
Der Bordeaux Rouge "Dompter la Bete" von Chateau de Cranne ist ein Rotwein aus frischen, saftigen und fruchtigen Merlot- und Cabernet Sauvignon-Trauben, die auf lehmigen, kalkhaltigen und kiesigen Böden wachsen. Von rubinroter Farbe mit granatroten Reflexen ist er ein Wein, den man wegen seines biologischen Anbaus und seiner fruchtigen, krautigen und blumigen Aromen schätzen sollte, unter denen Erdbeere, Lorbeer und Heckenrose sicher zu erkennen sind. Als Aperitif mit einer Wurst- und Käseplatte zu genießen
Der Bordeaux Rouge „Dompter La Bete“ des handwerklichen Weinguts Château de Cranne ist eine Cuvée aus Merlot und Cabernet Sauvignon mit einem frischen und saftigen Geschmack . Er wird ausschließlich im Stahltank ausgebaut, um die charakteristischen Merkmale der beiden Rebsorten hervorzuheben. Das Weingut Château de Cranne liegt in Donzac, einer Gemeinde südöstlich von Bordeaux, im Entre-deux-Mers-Gebiet. Dieses ist zwar weniger bekannt als die renommierten Anbaugebiete Médoc, Pomerol und Saint-Émilion, kann aber dennoch mit seiner Qualität überzeugen. Heute bewirtschaftet Vincent Lacoste, Winzer in siebter Generation, die 42 Hektar Weinberge des Weinguts, die seit 2005 vollständig biozertifiziert sind.
Der „Dompter La Bete“ Château de Cranne Bordeaux Rouge ist eine Cuvée aus Merlot (80 %) und Cabernet Sauvignon (20 %). Die Rebsorten wachsen auf biozertifizierten Kalk-Lehm- und Lehm-Kies-Böden mit optimaler Sonneneinstrahlung. Nach der Lese werden die Trauben ins Weingut gebracht und dort in temperaturkontrollierten Edelstahltanks durch lange Maischegärung rot vergoren. Auch die anschließende Reifung erfolgt in Stahltanks, in denen der Wein mehrere Monate ruht, bevor er abgefüllt und schließlich in den Handel gebracht wird.
Der Bordeaux Rouge Château de Cranne „Dompter La Bete“ präsentiert sich in einem intensiven, leuchtenden Rubinrot. In der Nase entfalten sich klare fruchtige und florale Noten von Himbeere, schwarzer Johannisbeere und Hagebutte, untermalt von balsamischen und kräuterartigen Nuancen von Lorbeer und Farn. Am Gaumen besticht er durch seine saftige Frische und fleischigen Tannine – Elemente, die einen angenehmen, hervorragend ausbalancierten Abgang mit einem anhaltend fruchtigen Nachhall prägen.

