Zum Hauptinhalt springen
Cabernet Sauvignon 'Buriano' Rocca di Castagnoli 2016

Cabernet Sauvignon 'Buriano' Rocca di Castagnoli 2016

(
75 cl
/ 14%
)
Toscana IGT
Cabernet Sauvignon 100%
Nicht verfügbar
41,00 CHF
Auszeichnungen
Von unseren Sommelierss

Der Alteni di Brassica Gaja ist ein Weiß- Stillwein, aus Sauvignon, körperreich und stark, kurz nur in Barrique im Holz gealtert

Der Cabernet Sauvignon „Buriano“ des toskanischen Weinguts Rocca di Castagnoli ist ein Rotwein, der die Charakteristika des wunderbaren Terroirs des Chianti Classico mit der großen Tradition von Bordeaux perfekt vereint. Das kontinentale Klima mit milden mediterranen Einflüssen verleiht ihm eine bemerkenswerte Fruchtreife, und die lange Reifung im Holzfass ist ein typisch französisches Merkmal. Das Ergebnis ist ein kraftvoller , reichhaltiger und strukturierter Rotwein mit großem Reifepotenzial . Er passt hervorragend zu Wildgerichten oder gebratenem rotem Fleisch.

„Buriano“ ist ein Cabernet Sauvignon des Weinguts Rocca di Castagnoli, das in der prächtigen Lage von Gaiole in Chianti liegt. Auf den rund 90 Hektar Rebfläche wachsen neben Sangiovese auch einige internationale Rebsorten, die sich als besonders gut an das Terroir des Chianti Classico angepasst erwiesen haben. Der Cabernet-Sauvignon-Weinberg Buriano erstreckt sich über 4 Hektar und ist mit etwa 15 Jahre alten Reben bestockt. Die Reben wachsen auf einer Höhe von 450 Metern über dem Meeresspiegel in Nord-Süd-Richtung auf überwiegend kalkhaltigen, alberesereichen Böden. Nach der Lese, die üblicherweise in der zweiten Oktoberhälfte stattfindet, werden die Trauben in Edelstahltanks bei einer kontrollierten Temperatur von 28 °C vergoren und verbleiben etwa zwölf Tage auf den Schalen. Anschließend reift der Wein mindestens 18 Monate in gebrauchten Barriques, verbleibt 6 Monate in Stahltanks und reift 12 Monate in der Flasche.

Der rote Cabernet Sauvignon „Buriano“ von Rocca di Castagnoli ist eine wunderschöne Interpretation dieser edlen, ursprünglich aus Bordeaux stammenden Rebsorte, die zu den weltweit am häufigsten angebauten und beliebtesten zählt. Optisch präsentiert er sich in einem schönen, dunklen Rubinrot mit granatroten Reflexen. In der Nase entfalten sich intensive Beerenaromen wie schwarze Johannisbeeren, Blaubeeren und Brombeeren, gefolgt von Anklängen an Gewürze, schwarzen Pfeffer, Leder sowie Röst- und Röstnoten. Am Gaumen ist er reichhaltig und strukturiert, mit einer dichten und reifen Tanninstruktur und intensiven Aromen, die in einen harmonischen und sehr anhaltenden Abgang mit angenehm würzigen Noten münden.