
Cartizze Dry Adami
Der Cartizze Adami ist ein Schaumwein, aus Glera, jung und durststillend. Am Gaumen ist er reich und frisch, lebendig und leicht süß. Die ganze Energie, Feinheit und Eleganz von Valdobbiadene
Adamis Cartizze Dry wird in Colbertado di Vidor in der Provinz Treviso, im DOCG-Gebiet Valdobbiadene, hergestellt, das seit 2019 zum UNESCO-Welterbe gehört. Das Weingut blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1920 erwarb Großvater Abele Adami von Graf Balbi Velier einen Weinberg, der sich natürlich in Form eines Amphitheaters befand und aufgrund seiner besonderen Eigenschaften bald von den anderen abgetrennt wurde. Im August 1933 wurde der erste Wein präsentiert. Die Familie Adami bewirtschaftet das Weingut nun schon in der dritten Generation : Adriano Adami führt das Werk seines Vaters fort und sorgt durch ständige Erneuerung und Qualitätskontrolle für ein optimales Produkt. Armando und Francesco hingegen konzentrieren sich auf die technische Spezialisierung der Maschinen, um die Wein- und Schaumweinherstellung zu modernisieren und ihr Unternehmen zukunftsfähig zu machen.
Die Weinberge von Adamis Cartizze Dry liegen in den Hügeln der Gemeinden Valdobbiadene, Vidor und Fatta di Solito auf einer Höhe zwischen 180 und 300 Metern über dem Meeresspiegel. Der Boden besteht hauptsächlich aus Moränengestein, Lehm und Kalkstein und ist oft trocken und flachgründig. Das Klima ist gemäßigt mit kalten Wintern und warmen, aber nicht schwülen Sommern; ergiebige Niederschläge fallen zwischen Juni und November, danach nur geringe Mengen zwischen Januar und August. Die Lese findet zwischen Ende September und den ersten zehn Oktobertagen statt ; im Keller erfolgt eine schonende Pressung mit pneumatischem Druck; der Most dekantiert statisch und gärt anschließend durch die Wirkung natürlicher Hefen. Er reift drei Monate lang auf der Feinhefe im Stahltank.
Adamis Cartizze Dry präsentiert sich in einem strohgelben Farbton mit intensiven Reflexen. Die Perlage ist dicht und fein und anhaltend. Die Aromen erinnern an reife, gelbfleischige Früchte wie Apfel, Pfirsich und exotische Beeren, kombiniert mit Noten von Glyzinien und Akazienblüten. Am Gaumen ist er weich, vollmundig und delikat mit einem angenehm langen Abgang – ein außergewöhnlicher Wein. Er passt hervorragend zu Räucherlachs-Vorspeisen, Schalentieren und Krustentieren sowie als Beilage zu Pastagerichten. Auch zu trockenem Gebäck, luftigen Kuchen, Pandoro und Panettone ist er eine interessante Ergänzung. Perfekt für den Aperitif im Kreise von Kollegen und Freunden in der Weihnachtszeit – ein Genuss, der das Ergebnis sorgfältiger Arbeit und langjähriger Erfahrung ist.

