
Champagne Extra Brut 'Bulles de Comptoir #13 - Cuisine de Dimanche' Charles Dufour
Champagner Extra Brut Bulles de Comptoir #13 von Charles Dufour ist das Ergebnis jahrelanger Experimente im Weinberg und im Keller und hat eine strohgelbe und lebendige Perlage. Sein aromatisches Profil ist geprägt von holzigen Noten und zarten cremigen Tönen. Am Gaumen entwickelt er Tiefe und eine gute mineralische Frische.
Charles Dufours Extra Brut „Bulles de Comptoir #13 – Cuisine de Dimanche“ ist ein Champagner aus einem kleinen Familienbetrieb in der Côte des Bar, dem südlichsten Teil der Champagne. Die Cuvée basiert hauptsächlich auf Pinot Noir, ergänzt durch Chardonnay und Pinot Blanc, und zeichnet sich durch eine gute Struktur und große aromatische Fülle aus, was unter anderem dem Ausbau im Holzfass zu verdanken ist. Dieser Champagner ist besonders interessant für alle, die die Exzellenz kleiner Winzer entdecken möchten, die noch mit Sorgfalt und handwerklicher Leidenschaft arbeiten.
Der Extra Brut „Bulles de Comptoir Nr. 13 – Cuisine de Dimanche“ ist ein Champagner, der aus dem Wunsch entstanden ist, das Erbe eines kleinen Familienweinguts zu bewahren. Charles Dufour bewirtschaftet sechs Hektar Weinberge im Herzen der Aube-Region, in den Gemeinden Landreville, Celles-sur-Ounce und Essoyes. Auf dem Land verzichtete er vor Jahren auf chemische Mittel und folgt seitdem den Prinzipien des ökologischen Landbaus. Er verwendet ausschließlich Schwefel, Kupfer oder biodynamische Präparate. Herzstück seiner Champagner ist der exzellente Pinot Noir, der wahre Prinz der Côte des Bar, der das Rückgrat des Weins bildet und durch die Eleganz von Chardonnay und Pinot Blanc abgerundet wird. Nach der schonenden Pressung der Trauben erfolgt die Gärung in Eichenfässern mit ausschließlich natürlichen Hefen. Die Grundweine werden anschließend verschnitten und durchlaufen nach der Champagner-Methode eine zweite Gärung in der Flasche. Der Jahrgang 2021 macht den größten Teil der Cuvée Nr. 13 aus, die zu 15 % aus junger „Reserve“, einer Cuvée aus Weinen der Jahrgänge 2010 bis 2020, und zu 5 % aus älterer Reserve, einer Mischung aus Jahrgängen bis 1989, besteht.
Cuisine de Dimanche Bulles de Comptoir #13 ist ein Champagner, der seine Herkunftsregion perfekt repräsentiert. Diese ist geprägt von Kimmeridge-Kalk-Tonmergelböden, die sich besonders gut für den Anbau von Pinot Noir eignen. Die naturnahe Weinherstellung ergibt einen Champagner mit offenem und authentischem Charakter und einem intensiven, ausdrucksstarken Geschmack. Im Glas präsentiert er sich in einem lebendigen Strohgelb mit einer feinen und anhaltenden Perlage. Die Reifung im Holzfass verleiht ihm reiche und reife Aromen mit duftenden Fruchtnoten und Anklängen von Brotkruste. Am Gaumen ist er vollmundig und harmonisch, angenehm und befriedigend, mit einem frischen und herzhaften Abgang von guter Länge. Der reife Charme eines großen Champagners aus der Aube.

