Zum Hauptinhalt springen
Champagne Extra Brut Cuvée 747 Jacquesson

Champagne Extra Brut Cuvée 747 Jacquesson

(
75 cl
/ 12.5%
)
Champagne AOC
Chardonnay 60%, Pinot Meunier 20%, Pinot Noir 20%
Nicht verfügbar
90,00 CHF
Von unseren Sommelierss

Der Champagner Extra Brut Cuvée 747 von Jacquesson ist ein önologisches Meisterwerk, das aus einer ausgewählten Assemblage von Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier aus den prestigeträchtigen Terroirs von Ay, Dizy, Hautvillers, Avize und Oiry gewonnen wird. Über 3 Jahre auf der Hefe gereift, zeichnet er sich durch seine prächtige goldgelbe Farbe und seine elegante Perlage aus. In der Nase bezaubert er mit feinen Noten von kandierten Zitrusfrüchten, Trockenfrüchten und mineralischen Nuancen. Am Gaumen ein umhüllendes und lebendiges Erlebnis, perfekt zu Fisch, Schalentieren und weißem Fleisch. Ein zeitloser Luxus, ideal für alle, die das Beste suchen

Die Champagne Cuvée 747 Extra Brut präsentiert die perfekte Einführung in die Welt von Jacquesson , eine Welt voller Ampeln, Klasse und Vollständigkeit. Die Linie der Cuvée „7xx“ begann im Jahr 2000 mit der Nummer „728“, die Nummern folgten dem gesamten Cuvée -Produkt von Jacquesson seit der ersten Registrierung: Nummer 1, realisiert in der Kellerei im Jahr 1898, um ihr erstes zweites Lebensjahr zu feiern. Im Allgemeinen ist es so, dass diese Linie vor ein paar Jahren das Wesentliche eines einzigen Jahrtausends feiern wird, das im Laufe des Jahres auf der Basis der Cuvée basiert und nur mit einem Prozentsatz von etwa 30 % des Reserveweins kombiniert wird.

Der Cuvée 747 Jacquesson Champagne Extra Brut ist eine Cuvée aus Pinot Noir, Pinot Meunier und Chardonnay. Pinot Noir und Pinot Meunier stammen aus den Dörfern Ay, Dizy, Hautvillers und Champillon und machen 75 % der Cuvée aus, die restlichen 25 % bestehen aus Chardonnay Grand Cru aus Avize und Oiry. Die Reben werden nach nachhaltigen Anbaumethoden bewirtschaftet. Im Keller erfolgt die Vinifizierung in Holzfässern unterschiedlicher Größe mit Reifung auf der Feinhefe. Der Jahrgangswein wird anschließend mit etwa 30 % Reservewein der beiden vorhergehenden Jahrgänge verschnitten, bevor er nach der Champagner-Methode in der Flasche reift. Die Reifung auf der Hefe dauert etwa drei bis vier Jahre, bevor der Schaumwein schließlich als Extra Brut dosiert wird. Auf Filtration und Schönung wird während des gesamten Prozesses verzichtet.

Jacquessons Champagner Extra Brut Cuvée 747 präsentiert sich in einem strahlenden Goldgelb mit einer sehr feinen und lebendigen Perlage. Die Aromen erinnern an kandierte Zitrusfrüchte und Trockenfrüchte, die auf mineralische Noten von Granit und Kreide treffen. Am Gaumen offenbart er eine exzellente Balance aus Weichheit, Frische und Würze, getragen von einem kräftigen Körper und einer ausgeprägten Struktur . Der Abgang ist lang anhaltend und von süßen und mineralischen Nuancen geprägt.

Farbe:
Leuchtendes Goldgelb mit einer sehr feinen und lebendigen Perlage
Geschmack:
Aromen von kandierten Zitrusfrüchten, Trockenfrüchten und mineralischen Noten von Granit und Kreide
Geruch:
Sehr ausgewogen, weich, frisch und schmackhaft, unterstützt von einem robusten Körper und einer nicht unbeträchtlichen Nachhaltigkeit. Manchmal, am Ende, süße Andeutungen