
Champagne Extra Brut 'La Varoce' Jerome Blin
Der Extra Brut Champagne "La Varoce" von Jerome Blin ist ein Schaumwein aus dem Marne-Tal, einem zentralen Gebiet der Champagne. Jerome ist einer der wenigen Erzeuger, die Pinot Meunier bevorzugen, mit dem er sehr angenehme Schaumweine erzeugt. Der "La Varoce" präsentiert ein anmutiges und elegantes Bukett mit Noten von Zitrusfrüchten, Blumen und typischen Gebäcknoten. Der Schluck ist weich und spritzig, mit gutem Geschmack, Frische und einem typischen, angenehmen Bittergeschmack im Abgang
Der Champagner „La Varoce“ Extra Brut vom Winzer Jérôme Blin ist ein Schaumwein mit reinem und lebendigem Charakter , Ausdruck des Terroirs von Vincelles im Vallée de la Marne. Jérôme ist ein authentischer Winzer, der eine Familientradition des Weinbaus pflegt, die bis ins Jahr 1671 zurückreicht. Er produziert echte Champagner unter dem Status eines Récoltant Manipulant und verarbeitet daher ausschließlich Trauben aus eigenem Anbau. Tatsächlich vinifiziert Jérôme nicht die gesamte Ernte seiner eigenen Parzellen, sondern nur die Trauben von besonderem Wert, den Rest gibt er an die großen Champagnerhäuser der Region weiter.
Der Champagner „La Varoce“ Extra Brut von Jérôme Blin ist eine Cuvée aus Pinot Meunier (80 %) und Chardonnay (20 %), Rebsorten, die im Dorf Vincelles nach biologischen Anbauprinzipien kultiviert werden. Die Reben sind etwa 35 Jahre alt und wachsen auf den für das Vallée de la Marne typischen Lehm-Kalksteinböden mit Süd- und Südwestausrichtung. Die Lese erfolgt von Hand, und die Trauben werden anschließend in Edelstahltanks weiß vergoren. Nach einer kurzen Maischegärung, ebenfalls in Edelstahltanks, durchläuft der Schaumwein eine zweite Gärung in der Flasche nach der traditionellen Flaschengärung (Méthode Champagne) und reift 33 Monate auf der Hefe . Nach dem Degorgieren wird der Champagner schließlich zum Extra Brut dosiert.
Der Champagner Extra Brut Jerome Blin 'La Varoce' präsentiert sich in einem strohgelben Farbton mit feiner Perlage und gutem Abgang. Sein aromatisches Bouquet verströmt Noten von Apfel, Glyzinie, Mandel, weißen Blüten, Zitronenschale und Gebäck. Am Gaumen besticht er durch eine lebendige, frisch-würzige Frische , die einen angenehm dynamischen Abgang mit mittlerer Struktur und einem angenehm langen, bitteren Nachhall begleitet.

