Zum Hauptinhalt springen
Chianti Classico 'Poggio Teo' Valiano 2021

Chianti Classico 'Poggio Teo' Valiano 2021

(
75 cl
/ 13.5%
)
Chianti Classico DOCG
Sangiovese 90%, Merlot 10%
Biowein
Nicht verfügbar
15,00 CHF
Auszeichnungen
Schlüsselpunkte
Bio und Biodynamisch
Von unseren Sommelierss

Dieser Chianti Classico "Poggio Teo" von Valiano stammt aus einem Cru in Castelnuovo Berardenga, einer Gemeinde, die für die Finesse ihrer Rotweine bekannt ist. Der geringe Anteil an Merlot unterstreicht die Weichheit dieses Weins und verleiht ihm intensive fruchtige Noten, die sich mit blumigen und würzigen Anklängen verbinden. Am Gaumen ist er sofort üppig und doch frisch, mit einer weichen Tanninstruktur, die einen würzigen, mineralischen Abgang begleitet. Perfekt zu großen Wildschweinbraten

Der Chianti Classico „Poggio Teo“ von Valiano – Piccini zeichnet sich durch ein ausgewogenes Verhältnis von Fülle und Frische aus, das Ergebnis einer sorgfältigen Vinifizierung. Das Weingut Fattoria Valiano, eines von fünf Weingütern, die von der Familie Piccini mit viel Geschick geführt werden, erstreckt sich über 230 Hektar, davon 75 Hektar Rebfläche, im renommierten Anbaugebiet Castelnuovo Berardenga, einer der acht Gemeinden des Chianti Classico. Der Name Valiano geht auf einen antiken römischen Condottiere zurück, dem diese Ländereien aufgrund seiner Kriegsverdienste geschenkt wurden.

Der „Poggio Teo“ Valiano – Piccini Chianti Classico ist eine Cuvée aus Sangiovese (90 %) und Merlot (10 %), die in der Region Castelnuovo Berardenga nach zertifizierten Bio-Richtlinien angebaut werden. Nach der Lese werden die Trauben in Stahltanks vergoren und der Maischestandzeit ausgesetzt. Anschließend reift der Wein drei Monate in Barriques und weitere neun Monate in großen Fässern, um die optimale Balance zwischen den Holzarten zu erreichen. Nach einer angemessenen Flaschenreife wird er schließlich freigegeben.

Der Chianti Classico di Valiano - Piccini 'Poggio Teo' präsentiert sich im Glas in einem leuchtenden Granatrot mit rubinroten Reflexen. Das Bouquet verströmt intensive Noten von Kirsche, Pflaume und Blüten wie Veilchen und Lavendel, bereichert durch faszinierende Nuancen von schwarzem Pfeffer, Tabak und Zedernholz. Am Gaumen besticht der Wein durch seine Fülle und Opulenz, die von einer angenehmen Frische und feinen Tanninen harmonisch ausbalanciert werden. Der herzhafte und mineralische Abgang mit seinen eisenhaltigen Aromen lässt die Charakteristika des Weinbergs, aus dem die Trauben stammen, erahnen.

Farbe:
Leuchtendes Granatrot mit rubinroten Reflexen
Geschmack:
Intensive Noten von Kirsche, dann Blumen wie Veilchen, Lavendel, ein Hauch von schwarzem Pfeffer und Zedernholz
Geruch:
Opulent und frisch, mit ziselierten Tanninen, rund und würzig im Abgang