
Cot 'Un Côté Obscur' Domaine Oudart 2021
Der Cot "Un Côté Obscur" vom Weingut Domaine Oudart ist ein Malbec rein saftig und fruchtig, perfekt um saftiges Fleisch zu begleiten. Dieser Wein wird aus sorgfältig ausgewählten Trauben hergestellt und 6 Monate lang in französischen Eichenfässern gereift. Die intensive rubinrote Farbe führt zu Aromen von Kirsche und Pflaume, während ein weicher und schmackhafter Schluck den Gaumen füllt
Der Côt „Un Côté Obscur“ ist einer der interessantesten und originellsten Rotweine des Weinguts Domaine Oudart. Es handelt sich um einen reinsortigen Malbec, der in dieser Gegend als Côt bekannt ist und von den lokalen Winzern noch heute so genannt wird. Er stammt aus einer sorgfältigen Auswahl von Trauben besonders geeigneter Parzellen , die eine optimale Reifung gewährleisten – unerlässlich für einen Rotwein mit reichhaltigen Aromen und einem harmonischen, ausgewogenen Profil. Ein überraschender Wein, den man unbedingt probieren sollte, um den Ausdruck der Rebe in dieser Region kennenzulernen.
Un Côté Obscur entstand auf einem Weingut in Mareuil-sur-Cher. Die Domaine Oudart bewirtschaftet ein 11 Hektar großes Anwesen, das sich derzeit im Umstellungsprozess auf ökologischen Anbau befindet. Dort werden die klassischen Rebsorten der Region kultiviert: Chenin Blanc und Sauvignon Blanc, Gamay und Cabernet Franc, Chardonnay und Côt. Aus ihnen entstehen Weine mit einem offenen und direkten Charakter – ein authentischer Ausdruck des Terroirs. Auch Malbec, eine Rebsorte, die vor allem in der Region Cahors und Bordeaux verbreitet ist, bevor sie in Argentinien eine zweite Heimat fand, ist im Loiretal vertreten. Hier wird sie unter ihrem alten Namen Côt wiederentdeckt und in den Weinbergen des Weinguts am Ufer des Flusses Cher angebaut. Das kühle Klima und die Böden aus Sand, Lehm und Kieselsäure sind sehr durchlässig und eignen sich hervorragend für Rotweinsorten, die sich hier mit besonderer Finesse entfalten. Nach der Lese erfolgt die Gärung in Edelstahltanks mit klassischer Maischegärung über einige Wochen. Anschließend reift der Wein sechs Monate in französischen Eichenfässern, bevor er abgefüllt wird.
Der „Un Côté Obscur“ von Domaine Oudart ist ein intensiver Rotwein, der eine feine Interpretation des Malbec darstellt. Seine Eigenschaften machen ihn zum idealen Begleiter von Gegrilltem oder Roastbeef. Im Glas präsentiert er sich in einem schönen Dunkelrot mit violetten Reflexen. In der Nase entfalten sich intensive und vielschichtige Aromen von reifen Kirschen, kleinen dunklen Beeren , schwarzen Johannisbeeren, wilden Brombeeren, rotfleischigen Pflaumen, Anklängen von Unterholz, Humus und Leder sowie feinen Gewürz- und Röstnoten. Seine gute Struktur ruht auf einer dichten, aber reifen und weichen Tanninstruktur, die eine dichte und reife, vollmundige und harmonische Frucht umhüllt. Der ausgewogene Abgang ist lang anhaltend.

