Zum Hauptinhalt springen
Bacchus 'Dienheimer Beerenauslese' Carl Koch 1994

Bacchus 'Dienheimer Beerenauslese' Carl Koch 1994

(
75 cl
/ 12%
)
Bacchus 100%
Naturwein, Biowein, Indigene Hefen
55,00 CHF
Schlüsselpunkte
Naturwein
Bio und Biodynamisch
Von unseren Sommelierss

Die Bacchus "Dienheimer Beerenauslese" von Carl Koch ist ein seltener Schatz der deutschen Önologie. Dieser Süßwein, der aus den besten Weinbergen in den Hügeln von Dienheim, einer angesehenen Gemeinde in Rheinessen, stammt, ist ein Produkt mit erstaunlichem Alterungspotenzial. Das Bouquet offenbart intensive Noten von getrockneten Früchten und süße Empfindungen von Zitruskonfitüre und Karamell im Abgang sowie ausgeprägte würzige Noten, ein Zeichen für eine hervorragende Entwicklung. Am Gaumen zeichnet er sich durch seine Reife aus, ohne dass es ihm an Frische fehlt. Unterstützt von einem leichten Tannin, das dank einer kurzen Mazeration der Schalen während der Weinbereitung vorhanden ist, und einer großen retro-olfaktorischen Komplexität. Hervorragend, um jetzt zu trinken, aber zu einem besonderen Anlass zu öffnen, wird er in aller Ruhe seinen ganzen Wert für ein paar weitere Jahre bewahren

Carl Kochs Bacchus „Dienheimer Beerenauslese“ ist ein deutscher Dessertwein, der die außergewöhnliche Entwicklungsfähigkeit dieser Rebsorte eindrucksvoll unter Beweis stellt und eine reife, vollmundige und komplexe Beerenauslese hervorbringt. Er ist ein reiner Ausdruck der weißen Bacchus-Rebsorte, einer 1933 in Deutschland aus der Kreuzung von Sylvaner, Riesling und Müller-Thurgau entstandenen genetischen Hybride. Die Trauben für diesen Wein stammen aus dem renommierten Anbaugebiet Dienheim in Rheinhessen.

Der Bacchus Carl Koch „Dienheimer Beerenauslese“ ist ein reinsortiger Bacchus aus biologisch angebauten Reben auf Böden aus Kalkstein und Mergel mit Lössüberzügen. Die Trauben werden von Hand in einem besonders reifen Stadium gelesen, wodurch sich die Edelfäule durch den Pilz Botrytis cinerea in den Beeren entwickeln kann. Im Weinkeller werden die Trauben mit kurzer Maischegärung und spontaner alkoholischer Gärung in Edelstahltanks vinifiziert. In denselben Tanks reift der Wein anschließend mehrere Monate. Nach der Abfüllung ruht der Wein lange, bevor er in den Verkauf gelangt.

Der „Dienheimer Beerenauslese“ Bacchus vom deutschen Weingut Carl Koch präsentiert sich im Glas in einem zarten Goldgelb mit bernsteinfarbenen Reflexen. In der Nase entfalten sich intensive und komplexe Noten von Zitronencreme, Haselnuss, Orangenmarmelade und Karamell, die sich mit feinen Jodnuancen verbinden. Am Gaumen ist er reif, aber überraschend frisch, mit einer leichten Tanninstruktur, die zur Spritzigkeit des ersten Schlucks beiträgt und den süßen, hocharomatischen Abgang ankündigt. Um diesen Dessertwein optimal zu genießen, empfehlen wir ihn zu Blauschimmelkäse oder raffinierten Desserts.

Farbe:
Zartes Goldgelb mit bernsteinfarbenen Reflexen
Geschmack:
Intensive Noten von Haselnuss, Zitronenquark, Karamell und Orangenmarmelade, dezente Anklänge von Jod
Geruch:
Reif, aber mit überraschender Frische, knackiges Mundgefühl und duftendes Profil, leichte Tannine