Zum Hauptinhalt springen
'Dinavolo' Weißwein Denavolo

'Dinavolo' Weißwein Denavolo

(
75 cl
/ 12%
)
Cépages blancs
Für Veganer geeignet, Maischung auf den Traubenschalen, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite, Indigene Hefen, Orange -Wein, Naturwein
Sofort Verfügbar
29,00 CHF
Schlüsselpunkte
Naturwein
Von unseren Sommelierss

Der Dinavolo Bianco Denavolo ist ein Still- Weißwein, auf den Traubenschalen mit indigenen Hefen ohne oder mit minimalen Sulfiten hergestellt, mittelkräftig

Der Bianco „Dinavolo“ des emilianischen Weinguts Dinavolo ist ein Orange Wine mit einem unverblümten und authentischen Charakter voller Charme. Das kleine Familienweingut wurde 2005 in Travo in der Provinz Piacenza, in den Hügeln zwischen den Tälern Trebbia und Nure, gegründet. Hier kultiviert Inhaber Giulio Armani unter anderem die weißen Rebsorten Ortrugo, Malvasia di Candia Aromatica und Marsanne sowie eine weitere, unbekannte Sorte, vermutlich eine lokale Zweitrebe. „Dinavolo“ ist wohl der wichtigste Wein des Weinguts und wird aus Trauben des ältesten Weinbergs namens Debé gekeltert, der 1975 angelegt wurde. Für diesen Wein werden insbesondere die hochwertigsten Trauben aus dem oberen Teil des Weinbergs verwendet.
Der Denavolo „Dinavolo“ Bianco ist eine Cuvée aus weißen Trauben, die nach nachhaltigen Anbaumethoden auf kargen, steinigen Kalk-Lehm-Böden bis zu 700 Metern über dem Meeresspiegel angebaut werden. Dabei wird auf den Einsatz synthetischer Chemikalien verzichtet. Nach der Lese werden die Trauben in Edelstahltanks spontan vergärt, begleitet von einer verlängerten Maischegärung ohne Temperaturkontrolle. Während des gesamten Prozesses werden weder Enzyme noch Zusatzstoffe oder önologische Hilfsmittel verwendet. Die Maische wird weder geschwefelt noch geklärt oder filtriert.
Der „Dinavolo“ Bianco di Denavolo besticht durch seine charakteristische, bernsteinfarbene Nuance mit orangenen Reflexen. Intensiv, reichhaltig und angenehm rustikal präsentiert er sich mit Aromen von Bergamotte, reifer Aprikose, Wildblumen, balsamischen Kräutern und Trockenfrüchten, untermalt von einer mineralischen Note. Am Gaumen ist er komplex und strukturiert, mit einer appetitanregenden Frische, die sich harmonisch mit der feinen Tanninstruktur verbindet.