Zum Hauptinhalt springen
Dolcetto d'Alba Musso 2022

Dolcetto d'Alba Musso 2022

(
75 cl
/ 12.5%
)
Dolcetto d'Alba DOC
Dolcetto 100%
Nur noch 2 übrig!
17,00 CHF
Schlüsselpunkte
Exclusive Hersteller
Von unseren Sommelierss

Der Dolcetto d'Alba von Musso ist ein Rotwein, der im Weinbaugebiet der Langhe durch die sorgfältige Handlese der Trauben in den Weinbergen des Weinguts in den Hügeln von Barbaresco entsteht. Ein Wein mit einem agilen, trockenen und einladenden Schluck, der sich durch ein frisches, parfümiertes und sehr fruchtiges Bouquet auszeichnet, in dem die Noten von Waldbeeren, Erdbeeren und Kirschen hervorstechen

Dank seines freundlichen und vielseitigen Charakters eignet sich der Dolcetto d'Alba vom piemontesischen Weingut Musso für viele formelle und informelle Anlässe. Dolcetto ist eine sehr alte Rebsorte, die vermutlich aus dem Unterpiemont stammt und ihren Namen der charakteristischen geringen Säure der Traube und damit auch des fertigen Weins verdankt. Dieser ist im Vergleich zu anderen piemontesischen Weinen wie Nebbiolo oder Barbera, die deutlich säurebetonter sind, etwas süßer. Früher war Dolcetto viel weiter verbreitet, doch nach der Reblauskrise bevorzugten die Winzer den Anbau von Barbera aufgrund seiner größeren Krankheitsresistenz und höheren Erträge.

Mussos Dolcetto d'Alba ist ein reinsortiger Dolcetto, der auf hügeligen Kalk-Lehm-Böden wächst. Die Reben sind nach Südwesten ausgerichtet und befinden sich zwischen 230 und 260 Metern über dem Meeresspiegel. Die Trauben werden mit größter Sorgfalt von Hand gelesen, da sie im reifen Zustand sehr empfindlich sind. Im Weinkeller werden die Trauben zunächst entrappt und gequetscht, gefolgt von einer temperaturkontrollierten alkoholischen Gärung in Edelstahltanks, kombiniert mit einer kurzen Maischestandzeit von etwa 5–6 Tagen. Nach Abschluss der malolaktischen Gärung reift der Wein mehrere Monate, wiederum in Edelstahltanks, bevor er abgefüllt wird.

Musso Dolcetto d'Alba präsentiert sich in einem dunklen, leuchtenden Rubinrot mit violetten Reflexen. Sein aromatisches Bouquet ist intensiv fruchtig mit Anklängen von Kirsche, reifer Pflaume und Beeren wie Erdbeere und Brombeere, gefolgt von feinen würzigen Nuancen. Am Gaumen ist er trocken und einladend, mit weichen Tanninen und einem charakteristischen, angenehm mandelartigen Abgang.

Farbe:
Leuchtendes Rubinrot mit violetten Reflexen
Geschmack:
Fruchtiges Bouquet mit Noten von Beeren, Erdbeeren, Kirschen und reifen Pflaumen
Geruch:
Trocken und einladend, aromatisch und mit einer leicht bitteren Note angereichert