Zum Hauptinhalt springen
Etna Rosso 'Arcuria' Graci 2021

Etna Rosso 'Arcuria' Graci 2021

(
75 cl
/ 14.5%
)
Etna DOC
Nerello Mascalese 100%
Indigene Hefen
Jahrgänge:
2021
2022
Nicht verfügbar
52,00 CHF
Auszeichnungen
Von unseren Sommelierss

Der Etna Rosso Arcuria Graci ist ein Rot- Stillwein, aus Nerello Mascalese, mit indigenen Hefen hergestellt, körperreich und stark, nur in großen Fässer im Holz für 13-24 Monate gealtert

Gracis Etna Rosso „Arcuria“ stammt aus der Contrada Arcuria in Sizilien, im Herzen des Alcantara-Tals nahe Passopisciaro, und blickt auf eine tausendjährige Weinbautradition zurück. Das Weingut wird von Alberto Aiello Graci geleitet, der seiner Leidenschaft für den Wein folgte und dafür ein Wirtschaftsstudium und eine sichere Anstellung aufgab. Seit zwei Jahren bewirtschaftet Alberto seine Weinberge mit viel Herzblut und legt Wert auf die einzigartigen Merkmale seiner geliebten Heimat . Seine Schwester Elena, die ebenfalls eine große Leidenschaft für den Weinbau hegt, unterstützt ihn dabei. Die Arbeitsphilosophie ist geprägt von größtem Respekt vor der Natur und ihren wunderbaren Früchten: So entschied man sich für den ökologischen Anbau der Weinberge.

Die reinsortigen Nerello Mascalese-Trauben für Gracis Etna Rosso „Arcuria“ wachsen am nordöstlichen Hang des Ätna in Castiglione di Sicilia in der Provinz Catania. Die Reben wachsen in einer Höhe zwischen 600 und 700 Metern über dem Meeresspiegel . Die geringe Pflanzdichte und der niedrige Ertrag im Weinberg respektieren die natürliche Entwicklung der Pflanzen. Der vulkanische Boden ist reich an skelettreichem, sandigem Lehm, Eisen und Stickstoff, was dem Wein Struktur und Charakter verleiht. Das mediterrane Klima zeichnet sich durch milde Winter mit angenehmen Temperaturen und heiße, aber dank der Meeresbrise nie übermäßig schwüle und trockene Sommer aus. Die Lese erfolgt von Hand und findet üblicherweise in der ersten Oktoberwoche statt. Im Keller gärt der Wein durch die Einwirkung natürlicher Hefen in verkürzten Eichenfässern und verweilt lange auf den Schalen. Er reift 18 Monate in Eichenfässern, wobei die malolaktische Gärung stattfindet. Anschließend reift er 6 Monate in der Flasche.

Gracis Etna Rosso „Arcuria“ präsentiert sich in einem satten Rubinrot mit leuchtenden Reflexen. Sein ausdrucksstarkes Bouquet erinnert an rote Johannisbeeren, aromatische Kräuter der mediterranen Macchia wie frischen Oregano und einen Hauch süßer Gewürze. Am Gaumen ist er angenehm, intensiv und mit angenehmen Tanninen, die in einem langen Abgang an mehrere Gläser Wein erinnern. Er passt hervorragend zu gegrilltem und geschmortem rotem Fleisch, Wild und kräftigem hellem Fleisch; auch zu gereiftem Kuh- und Schafskäse harmoniert er perfekt. Ein idealer Begleiter für genussvolle, unbeschwerte Mittagessen im Familienurlaub – ein Wein, der aus der Leidenschaft eines Winzers entstanden ist, dem er sich mit Leib und Seele verschrieben hat.