Zum Hauptinhalt springen
Etna Rosso Graci 2022

Etna Rosso Graci 2022

(
75 cl
/ 14%
)
Etna DOC
Nerello Mascalese 100%
Indigene Hefen
Jahrgänge:
2022
2023
Nur noch 1 übrig!
27,00 CHF
Auszeichnungen
Von unseren Sommelierss

Der Etna Rosso Graci ist ein Rot- Stillwein, aus Nerello Mascalese, mit indigenen Hefen hergestellt, mittelkräftig, ohne Holz gealtert

Die Weine von Graci kommen nicht zufällig daher: Was jeden einzelnen Geschmack dieser Ätna-Weine mit ihrer unverkennbaren territorialen Prägung bestimmt, sind die Nordhänge des beeindruckenden sizilianischen Vulkans in Passopisciaro, wo die Höhe an manchen Stellen 1000 Meter über dem Meeresspiegel übersteigt und die gepflanzten Reben oft über 100 Jahre alt sind.

In diesem eindrucksvollen, von Unebenheiten geprägten Agrargebiet findet jedes Umweltelement seinen Weg, das tiefe Gleichgewicht der schöpferischen Energie der Erde zu beschreiben, und Graci hat gelernt, das Terroir durch besondere Merkmale zu pflegen : ausschließlicher Anbau einheimischer Rebsorten wie Nerello Mascalese, Nerello Cappuccio, Catarratto und Carricante, absolute Beschränkung von Eingriffen im Weinberg und im Keller (ohne Verwendung von Herbiziden im Feld oder in Barriques zur Reifung), Hervorhebung der Unterschiede zwischen den Weinbergen und der spezifischen Merkmale jedes Jahrgangs.

In den Anbaugebieten von Arcuria und Barbabecchi ist es daher wichtig, die Trauben optimal reifen zu lassen. Aufgrund der Höhenlage findet die Lese manchmal erst im November statt, ohne dass der Prozess durch Eingriffe beschleunigt werden muss. Auf dieser Grundlage betont Graci den Wunsch, authentische und ehrliche Weine zu erzeugen. Um dies zu erreichen, gibt es keine bessere Rebsorte als Nerello Mascalese, einen exzellenten Interpreten der Variabilität, die jeden Jahrgang und jeden Weinberg prägt. Aus diesen Trauben entsteht der Etna Rosso von Graci, genährt von vulkanischen und mineralischen Böden, mit einer spritzigen Frische und unvergleichlicher Trinkbarkeit. Seine geographischen Besonderheiten sind ein wesentlicher Bestandteil des Geschmackserlebnisses.