
Etna Rosso Piano delle Colombe Girolamo Russo 2021
Der Etna Rosso "Piano delle Colombe" von Girolamo Russo ist ein sehr wertvoller Wein, der aus der prestigeträchtigen Lage San Lorenzo in Randazzo stammt. Er ist ein wahres Juwel des Vulkans: die Auflage ist sehr begrenzt und die wertvollen Reben sind über achtzig Jahre alt und wachsen auf vulkanischen Böden mit viel Sand in großer Höhe. Der Wein gärt spontan in offenen Behältern und wird vom Erzeuger während der 30-monatigen Reifung im Fass und in der Flasche mit großer Sorgfalt begleitet. In der Nase dominieren intensive Noten von roten Früchten, die das mineralische Profil dieses Rotweins mit einem Hauch von Jod und nassem Stein einleiten. Am Gaumen verblüfft er durch die Feinheit seiner Tannine und seine ausgeprägte Würzigkeit. Ein großer Wein mit starker Typizität
Etna Rosso San Lorenzo „Piano delle Colombe“ ist einer der edelsten Weine des renommierten Erzeugers Girolamo Russo vom Ätna. Dieser reinsortige Nerello Mascalese besticht durch seine komplexe und lebendige Seele und wird aus den Trauben alter Reben im San Lorenzo-Gebiet gekeltert. Er verkörpert die Quintessenz von Girolamo Russos elegantem Stil und dem grenzenlosen Potenzial des Weinbaus am höchsten Vulkan Europas. Leider wird er jedoch nur in sehr begrenzten Mengen produziert. Tatsächlich werden jährlich weniger als 1.000 Flaschen des San Lorenzo „Piano delle Colombe“ abgefüllt, was diesen Etna Rosso zu einer wahren Rarität macht – ein önologisches Juwel, das sich Liebhaber des Nerello Mascalese nicht entgehen lassen sollten.
Der San Lorenzo Girolamo Russo Etna Rosso „Piano delle Colombe“ wird aus reinen Nerello-Mascalese-Trauben hergestellt, die auf einer kleinen Parzelle mit über 80 Jahre alten Reben in der Contrada San Lorenzo, Gemeinde Randazzo, am Nordhang des Vulkans wachsen. Die buschförmig erzogenen Reben profitieren hier sowohl von der vulkanischen Beschaffenheit des sand- und mineralreichen Bodens als auch von der Höhenlage von 750 Metern über dem Meeresspiegel. Die Lese erfolgt von Hand, die alkoholische Gärung spontan in offenen Gärbehältern durch die alleinige Beteiligung einheimischer Hefen mit einer Maischestandzeit von etwa 18 Tagen. Der biologische Säureabbau findet spontan im Frühjahr statt, während der Ausbau insgesamt 18 Monate in einem 500-Liter-Eichenfass und einem bereits befüllten Barrique erfolgt. Nach mindestens einem weiteren Jahr Flaschenreife ist der Wein schließlich bereit für den Verkauf.
Girolamo Russos „Piano delle Colombe“ Etna Rosso San Lorenzo präsentiert sich in einem hellen, leuchtenden Rubinrot. Sein üppiges und elegantes Bouquet verströmt Aromen von Sauerkirsche, Blutorange, mediterraner Macchia, Zimt und verschiedenen Gewürzen wie Nelke und Zimt. Am Gaumen ist er warm und intensiv, mit feinen Tanninen und einem ausgeprägten, saftig-mineralischen Timbre .

