Zum Hauptinhalt springen
Falanghina 'Aristea' Nomades 2023

Falanghina 'Aristea' Nomades 2023

(
75 cl
/ 12%
)
Campania IGT
Falanghina 100%
Sofort Verfügbar
21,00 CHF
Von unseren Sommelierss

Der Falanghina "Aristea" von Nomades ist einer der Weine aus Kampanien in diesem Projekt zwischen Italien und Griechenland, den Herkunftsländern der tatkräftigen Eigentümer. Der Name dieses Weißweins erinnert an Griechenland, denn er bedeutet "der Beste". Frisch und schmackhaft, ist er ein trinkbarer Wein mit einem komplexen Aromaprofil: weiße Blumen, Zitrusfrüchte, Pfirsich und Annurca-Apfel sowie faszinierende Noten von Brotfrucht verführen zum Nippen. Probieren Sie ihn zu Fischgerichten oder raffinierten Gemüserisottos

Die Falanghina 'Aristea' des Weinprojekts Nomades ist ein typisch straffer und mineralischer Ausdruck dieser bedeutenden und traditionsreichen süditalienischen Rebsorte. Falanghina stammt aus den Phlegräischen Feldern und trägt daher den Namen Falanghina Flegrea – eine andere Sorte als die weniger verbreitete Falanghina Beneventana. Diese Rebsorte gelangte vermutlich mit griechischen Kolonisten nach Kampanien und verbreitete sich über die Jahrhunderte in der Region und den angrenzenden Gebieten. Der Name 'Aristea' ist auch eine Hommage an Georgias Mutter, eine Winzerin griechischer Herkunft, die zusammen mit ihrem Partner Onofrio, einem Winzer aus Kampanien, das Projekt Nomades gründete – eine Brücke zwischen dem Weinbau ihrer jeweiligen Heimatländer. Der Name Aristea leitet sich von den griechischen Wörtern „ aristaeus “ und „ aristaios “ ab und bedeutet „das Beste“ oder „Exzellenz“.

Nomades Falanghina 'Aristea' wird ausschließlich aus nachhaltig angebauten Falanghina-Trauben in der Nähe von Neapel hergestellt. Die Trauben stammen aus Weinbergen auf sandigem Vulkanboden in 200 Metern Höhe. Im Weinkeller durchlaufen sie zunächst eine 24-stündige Kaltmazeration, gefolgt von einer schonenden Pressung und der anschließenden alkoholischen Gärung des Mostes in Edelstahltanks bei einer kontrollierten Temperatur von 15 °C. Darauf folgt eine mehrmonatige Reifung, ebenfalls in Edelstahltanks auf der Feinhefe mit regelmäßigem Aufrühren (Bâtonnage) .

Die Falanghina Nomades 'Aristea' präsentiert sich in einem intensiven Strohgelb. In der Nase entfalten sich duftende Noten von Mandarine, Apfel, Zitronenschale und weißen Blüten wie Kamille, begleitet von Nuancen von Mandel und Hefe . Der sehr frische und schlanke Geschmack offenbart einen guten Körper und einen lebendigen, würzig-mineralischen Abgang – Elemente, die sich zu einem intensiv aromatischen Gesamteindruck vereinen.

Farbe:
Intensives Strohgelb
Geschmack:
Apfelnoten, Mandel- und Backaromen, weiße Blüten wie Kamille, Zitronenschalen
Geruch:
Sehr frisch, lebhaft und stark aromatisch, guter Körper