Zum Hauptinhalt springen
'Feel Good' Frederic Cossard 2022

'Feel Good' Frederic Cossard 2022

(
75 cl
/ 12.5%
)
Savagnin 100%
Indigene Hefen, Maischung auf den Traubenschalen, Orange -Wein, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite, Biowein
Nicht verfügbar
70,00 CHF
Schlüsselpunkte
Seltene Wein
Bio und Biodynamisch
Von unseren Sommelierss

Der Savagnin "Feel Good" von Frédéric Cossard, einem burgundischen Winzer, der die Domaine de Chassorney gegründet hat, stammt von einem 50 Jahre alten Weinberg auf Mergelböden in Saint-Agnès im Jura. Die von Hand geernteten und nach biologischen Grundsätzen angebauten Trauben werden schonend in ganzen Trauben gepresst und anschließend spontan vergoren. Der Wein reift 12 Monate in Zementeiern, ohne Klärung, Filtration oder Schwefelzusatz. Das Ergebnis ist ein energiegeladener Wein mit intensiven Noten von Zitrusfrüchten und entwickelten weißen Früchten, unterstützt von einer lebhaften Frische am Gaumen. Von großer Saftigkeit, ist es ein "orange" Wein von großer Finesse

Frédéric Cossards „Feel Good“ ist ein Savagnin mit lebendigem Charakter , das Ergebnis eines authentischen agronomischen und önologischen Ansatzes. Als Sohn eines Landwirts wagte Frédéric Cossard 1996 nach mehrjähriger Tätigkeit im Weinhandel den Schritt in die Selbstständigkeit. Er begann mit einigen Weinbergen im Burgund, zwischen den Gemeinden Saint-Romain und Auxey-Duresses, und baute sein Weingut in den folgenden Jahren zur Domaine de Chassorney aus. Neben seiner Arbeit an der Côte d’Or vinifiziert Frédéric Trauben aus anderen Anbaugebieten, die er von vertrauenswürdigen Winzern, oft Freunden, bezieht, die denselben nachhaltigen Ansatz verfolgen.

Der Frédéric Cossard „Feel Good“ wird aus reinen Savagnin-Trauben eines einzigen, 50 Jahre alten Weinbergs in der Gemeinde Saint-Agnès im Jura hergestellt. Der Weinberg wird nach den Prinzipien des ökologischen Landbaus bewirtschaftet und liegt auf Mergelboden. Die Lese erfolgt von Hand, und die Trauben werden anschließend in Frédérics Weinkeller in Saint-Romain vinifiziert – zunächst durch schonende Ganztraubenpressung und dann durch spontane alkoholische Gärung des Mostes. Die Reifung dauert etwa 12 Monate und findet in Zementeiern statt. Dabei wird auf invasive Klärungs- und Filtrationsverfahren sowie auf die Zugabe von Schwefeldioxid verzichtet.

Im Glas präsentiert sich Frédéric Cossards Savagnin „Feel Good“ in einem intensiven Strohgelb. Das lebhafte Bouquet besticht durch Anklänge von Zitrusfrüchten, weißfleischigen Früchten und Wildblumen, untermalt von würzigen Nuancen und einer ausgeprägten Mineralität . Am Gaumen bestätigt sich die Spannung der Nase: Die bemerkenswerte Frische und die prägnante, spritzig-mineralische Lebendigkeit tragen zur Gesamtstruktur bei und sorgen für einen langen, anhaltenden Abgang.

Farbe:
Intensives, leuchtendes Orange
Geschmack:
Anklänge von Zitrusfrüchten und gekochter Birne, Noten von Wildblumen und Gewürzen wie Nelken, ein Hauch von Jod im Abgang
Geruch:
Unverkennbar frisch, sehr schmackhaft und sehr anhaltend, toller Saft