
'Griddu Verde' Dos Tierras Badalucco 2022
Griddu Verde Dos Tierras Badalucco ist eine harmonische Verbindung von Meer, Frucht und Sonne – ein idealer Treffpunkt zwischen Spanien und Sizilien. Dieser facettenreiche und nuancenreiche Weißwein ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen dem gebürtigen Sizilianer Pierpaolo und der Spanierin Beatriz aus Sevilla, die auf die Insel zurückkehrte, um die Familienweingüter in der Nähe von Petrosino zu bewirtschaften, einem kleinen Dorf mit Blick aufs Meer, auf halbem Weg zwischen Marsala und Mazara del Vallo. Diese Verschmelzung spiegelt sich auch in den Rebsorten wider, die für diesen Wein ausgewählt wurden: Grillo, eine autochthone Rebsorte, die zu den charakteristischsten der Region Trapani zählt, und Verdejo, eine spanische Sorte, die sich perfekt an das sizilianische Klima angepasst hat. Im Weinberg wird mit Respekt vor den Trauben und dem Boden gearbeitet: Der Einsatz jeglicher chemischer oder synthetischer Substanzen ist verboten, und im Keller werden Spontangärung und Maischegärung praktiziert. Ein Spaziergang zwischen Zitronenhainen und Buschland, gefolgt von einem erfrischenden Bad im Meer. Ein wahrhaft eklektisches Erlebnis!
Der Weißwein Griddu Verde von Badalucco wird aus einer Cuvée der Rebsorten Grillo, einem typischen Vertreter Nordwest-Siziliens, und Verdejo, einer autochthonen spanischen Rebsorte, hergestellt. Die Trauben stammen aus einem alten Weinberg in Contrada Tiglia, dem am Meer gelegenen Teil des Weinguts. Im Weinberg wird mit größter Sorgfalt gearbeitet: Es werden weder chemische noch synthetische Produkte verwendet, und der Grillo wird dreimal von Hand gelesen, um dem Wein unterschiedliche Charakteristika zu verleihen. Der Verdejo hingegen wird mit niedrigem Zuckergehalt geerntet. Die Trauben werden mit den Füßen gepresst und spontan vergoren, wobei die Maische 5 bis 10 Tage lang auf den Schalen verbleibt. Der Wein reift 6 bis 12 Monate in Barriques und Tonneaux .
Der Griddu Verde verzaubert schon beim ersten Anblick mit seiner betörenden, intensiven Goldfarbe, die von orangefarbenen und kastanienbraunen Reflexen durchzogen ist. Reichhaltig, ausdrucksstark und vielschichtig, geizt er vom ersten Schnuppern an nichts mit Aromen von kandierter Orange und mediterraner Macchia sowie feinen salzigen Nuancen. Abgerundet wird das Duftbild durch Anklänge von aromatischen Kräutern, Lakritz, wildem Fenchel und einer angenehmen, leichten, perfekt integrierten oxidativen Note, die an getrocknete Nüsse erinnert. Am Gaumen präsentiert er sich warm und saftig , salzig und frisch, mit trockenen, delikaten Tanninen im Abgang. Der Genuss vereint perfekt die Lebendigkeit und Salzigkeit des Grillo mit der Frische und Struktur des Verdejo. Vielseitig.

