
'In Amphora' Mas Lumen 2020
Der "In Amphora" von Mas Lumen ist ein Rotwein aus dem Languedoc mit einem frischen und angenehmen Profil, der in Terrakotta-Amphoren ausgebaut wird. Er öffnet sich in der Nase mit Noten von Veilchen, Brombeeren, Tinte, Gewürzen und einer leichten rustikalen Note und Unterholz. Der Auftakt im Mund ist straff und komplex, mit gut eingebundenen Tanninen und einem stürmischen Fluss, der nach einem weiteren Schluck ruft. Ein lagerfähiger Rotwein!
Der Rotwein „In Amphora“ von Mas Lumen ist ein handwerklich hergestellter Wein mit einem interessanten, ungebundenen Charakter , der unter anderem auf die Reifung in Terrakotta-Amphoren zurückzuführen ist. Im Gegensatz zu Holzfässern geben Amphoren weder Aromen noch Tannine an den Wein ab, wodurch der sortentypische und territoriale Charakter erhalten bleibt. Ähnlich wie Holz führt die Porosität dieser Weinbehälter jedoch – je nach Größe der Amphore – zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Mikro-Sauerstoffanreicherung, die wiederum eine schnellere Entwicklung des Weins im Vergleich zur Verwendung inerter Behälter wie Stahl begünstigt. Die Reifung in Amphoren ist keine neue Modeerscheinung; diese Tongefäße werden bereits seit der Antike verwendet.
Mas Lumen „In Amphora“ ist eine Cuvée aus Syrah (38 %), Carignan (37 %) und Grenache Noir (25 %). Diese Rebsorten werden nach ökologischen Anbauprinzipien auf Böden mit reichhaltigem Schiefer-, Basalt- und Sandsteingehalt kultiviert. Die Syrah-Reben sind etwa 30 Jahre alt, die Carignan-Reben 50 Jahre und die Grenache Noir-Reben zwischen 15 und 35 Jahren. Im Keller werden die Trauben spontan mit den Schalen rot vergoren. Anschließend reift der Wein mehrere Monate in 500-Liter-Amphoren aus Terrakotta . Die Abfüllung erfolgt ohne Zusatz von Sulfiten. Nach einer kurzen Ruhezeit ist der Wein verkaufsfertig.
Der Vin Rouge „In Amphora“ vom Weingut Mas Lumen präsentiert sich in einem reinen Rubinrot. Intensive Aromen von Wildkräutern, Veilchen und Beeren prägen den Duft, kombiniert mit Noten von Lakritz und rustikalen, erdigen Nuancen. Am Gaumen überrascht er mit Frische, Straffheit und Lebendigkeit , einem weichen Körper und feinen Tanninen, die den fruchtigen Abgang begleiten.

