Zum Hauptinhalt springen
La Souteronne Herve Souhaut 2023

La Souteronne Herve Souhaut 2023

(
75 cl
/ 12%
)
Ardeche IGT
Gamay 100%
Kohlensäurehaltige Mazeration, Naturwein, Indigene Hefen, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite
Nicht verfügbar
37,00 CHF
Schlüsselpunkte
Naturwein
Von unseren Sommelierss

Der Gamay "La Souteronne" von Hervé Souhaut ist eine Ikone unter den handwerklichen Weinen: ein Gamay, der in der nördlichen Rhône aus fast hundert Jahre alten Rebstöcken erzeugt wird. Ein wahres Unikat in der Welt des Weins! Die Rebstöcke sind zwischen 50 und 80 Jahre alt und in den Granitböden von Arlebosc verwurzelt. Die Trauben werden als ganze Trauben in Kohlensäuremazeration nach Beaujolais-Art vinifiziert. In der Nase entfalten sich duftende Noten von roten und schwarzen Früchten mit Nuancen von frischer Feige und rauchigen mineralischen Anklängen, die ihm eine große Persönlichkeit verleihen. Am Gaumen ist er frisch und delikat, zeigt aber dennoch eine für das Herkunftsgebiet typische Stofflichkeit, die ihn zum idealen Begleiter für alle Fleischgerichte macht

„La Souteronne“ vom Winzer Hervé Souhaut ist ein begehrter Gamay aus der nördlichen Rhône, der sich durch seine Fruchtfülle auszeichnet. Gamay, der in der nahegelegenen Beaujolais-Region weit verbreitet ist, entstand durch die spontane Kreuzung von Pinot Noir und Gouais Blanc. Diese Rebsorte bringt sowohl frische und lebendige Weine hervor, die sich ideal für den jungen Genuss eignen, als auch komplexe und strukturierte Rotweine mit Lagerpotenzial – eine Kategorie, zu der auch „La Souteronne“ gehört.

Hervé Souhaut „La Souteronne“ wird aus reinen Gamay-Trauben von 50 bis 80 Jahre alten Rebstöcken hergestellt, die auf steinigen Granitböden in 500 Metern Höhe wachsen. Die Lese erfolgt ausschließlich von Hand, und die Trauben werden anschließend als Ganzes durch spontane alkoholische Gärung und verlängerte, halbkohlensäurehaltige Mazeration bei niedriger Temperatur in Eichenfässern vergoren. Nach Abschluss der Gärung reift der Wein etwa acht Monate auf der Feinhefe in bereits belegten Eichenfässern . Auf invasive Klärungs- oder Filtrationsverfahren wird während des gesamten Prozesses verzichtet. Schwefeldioxid wird bei der Abfüllung nur in geringen Mengen zugesetzt, falls der Wein dies erfordert.

Hervé Souhauts Gamay „La Souteronne“ präsentiert sich in einem hellen Rubinrot. Das komplexe Bouquet eröffnet mit fruchtigen Noten von Erdbeere, Schwarzkirsche, Pflaume, Brombeere und Feige, untermalt von einer feinen , rauchig-mineralischen Note sowie Anklängen von Kräutern und Gewürzen. Am Gaumen besticht der Wein durch seine saftige und lebendige Frische, begleitet von einer subtilen, aber gut eingebundenen Tanninstruktur. Der dynamische und geschmackvolle Abgang ist geprägt von anhaltenden, kalkigen Mineralnoten.

Farbe:
Blasses Rubinrot
Geschmack:
Komplexe Noten von Brombeere, Erdbeere, Pflaume und Feige, kräuterige und rauchige Anklänge
Geruch:
Lebhaft und saftig, mit feinen Tanninen und dennoch guter Präsenz, kreidig-mineralische Persönlichkeit