
Lambrusco 'Phermento' Ermete Medici
Der Lambrusco Phermento von Ermete Medici ist ein Sekt, der in der Flasche mit einem sofortigen, lebendigen und duftenden Schluck erwähnt wird. Die Aromen erinnern an wilde Beeren, insbesondere Himbeeren und Erdbeeren, mit leichten Nuancen von Trockenfrüchten und Brotkruste. Am Gaumen ist es frisch, saftig, fruchtig und trinkbar
Der „Phermento“ Lambrusco von Ermete Medici ist ein unkomplizierter, leicht zugänglicher Schaumwein. Das Weingut verwendet die Flaschengärung, daher ist es nicht verwunderlich, dass der Lambrusco im Glas mitunter etwas trüber wirkt. Diese Eigenschaft ist auf die Anwesenheit von Hefen zurückzuführen, die für die Gärung in der Flasche verantwortlich sind und auch zu einem charakteristischen, an Hefen erinnernden Bouquet beitragen. Dieser Wein ist ein weiteres Juwel eines Weinguts, das Lambrusco auf ein ungeahntes Qualitätsniveau gehoben und dazu beigetragen hat, die Aufmerksamkeit nationaler und internationaler Kritiker auf eine Rebsorte zu lenken, die allzu oft in Verruf geraten und als „minderwertig“ abgetan wurde.
Ermete Medicis „Phermento“ wird aus Lambrusco di Sorbara-Trauben hergestellt, die in den Weinbergen rund um Modena nach der Kordonerziehungsmethode angebaut werden. Genauer gesagt, stammen die Trauben aus der Soliera-Region mit ihrem überwiegend sandigen Untergrund. Nach der ersten Gärung im Stahltank erfolgt die zweite Gärung direkt in der Flasche , wobei der Wein mindestens vier Monate auf der Hefe reift, bevor er in den Handel kommt.
Der Lambrusco „Phermento“ von Ermete Medici präsentiert sich im Glas in einem typischen Kirschrot mit duftendem, feinem Schaum, der durch die noch in der Flasche befindliche Hefe leicht trüb wird. In der Nase entfaltet sich ein duftendes Bouquet mit verschiedenen Fruchtnoten, die von einem Hauch von Brotkruste und Gebäck abgerundet werden. Am Gaumen ist er schlank und lebendig dank seines frischen und spritzigen Geschmacks , der die Fruchtigkeit unterstreicht. Dieser Lambrusco ist perfekt für einen geselligen Aperitif: Wichtig ist nur, dass Sie mehrere Flaschen parat haben!

