Zum Hauptinhalt springen
'LeViogn' Tropfltalhof

'LeViogn' Tropfltalhof

(
75 cl
/ 13.5%
)
Raisins Blancs
Indigene Hefen, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite, Naturwein, Biodynamischer Wein, Biowein
Nicht verfügbar
35,00 CHF
Schlüsselpunkte
Naturwein
Exclusive Hersteller
Bio und Biodynamisch
Von unseren Sommelierss
Der "LeViogn" vom Tropfltalhof ist ein Weißwein von großer aromatischer Tiefe, der von einem biodynamischen Weingut hergestellt wird, das malerische Weinberge mit Blick auf den Kalterer See bewirtschaftet. Die Schafe weiden zwischen den Rebzeilen, eine ganzheitliche Vision, die die Bewirtschaftung der Weinberge unterstützt und den Verzicht auf synthetische Produkte ermöglicht. Der Geschmack ist vollmundig und reichhaltig, mit gutem Geschmack und Gleichgewicht und anhaltender Aromatik. Noten von gelben Früchten, zarten Blumen und Gewürzen wie Sternanis und Pfeffer machen ihn zu einem idealen Begleiter von würzigen Gerichten, wie z.B. einem Fischcurry.

Der Weißwein „LeViogn“ von Tröpfltalhof ist das Ergebnis beständiger und sorgfältiger Arbeit nach biodynamischer Philosophie. Diese Philosophie basiert auf der Überzeugung, dass Trauben lebendige Rohstoffe sind, die es zu respektieren und behutsam zu verarbeiten gilt, damit das Endprodukt die intrinsischen Werte und die grundlegenden Eigenschaften des Terroirs perfekt vereint. Andreas Dichristin ist der Weinkünstler, der all diese Faktoren zusammenführt, dank seines tiefen Respekts vor der Natur und ihren unantastbaren Transformationsprozessen: Nur wer die Gesetze und Prozesse der Natur versteht, kann mit ihr in Kontakt treten. Die Produktion erfolgt in einer geschlossenen Kreislaufwirtschaft, da das Ökosystem durch die Tierhaltung und den Getreideanbau optimal ist.

Die Weinberge des Tröpfltalhofs „LeViogn“ liegen auf rund 300 Metern Höhe. Die Reben sind durchschnittlich 20 Jahre alt und profitieren von ihrer idealen Lage, die ihnen sowohl im Sommer als auch im Winter konstante Sonneneinstrahlung und somit perfekte Reife zum Lesezeitpunkt garantiert. Das Mikroklima ist dank des nahegelegenen Sees mit milden, sonnigen Sommern und kalten, schneereichen Wintern bei gleichbleibenden Temperaturen besonders günstig. Der Boden besteht hauptsächlich aus Kalksteinkies, vermischt mit Lehm und Sand sowie biodynamischem Kompost, was ihn fruchtbar und ideal für das Pflanzenwachstum macht. Die Lese erfolgt von Hand zwischen Ende September und Anfang Oktober, wenn die Trauben eine schöne, intensive Farbe erreicht haben. Im Keller gärt der Wein spontan im Holzfass mit Hilfe natürlicher Hefen. Abschließend wird er unfiltriert abgefüllt.

Der „LeViogn“ vom Tröpfltalhof präsentiert sich in einem glasklaren Strohgelb mit intensiven Reflexen. Sein intensives Aroma erinnert an Jod und salzige Noten, vermischt mit sommerlichen, gelben Blütenaromen reifer, gelbfleischiger Früchte und balsamischen Bergkräutern. Am Gaumen ist er vollmundig , einnehmend und elegant , mit intensiver Frische und einem herzhaften Abgang – ein außergewöhnlicher Genuss. Er harmoniert hervorragend mit Schalentieren und Schalentier-Vorspeisen sowie kräftigen Fischsuppen; besonders gut passt er zu gemischten Wurstwaren und gereiftem Kuh- und Schafskäse. Perfekt für den Weihnachtsabend mit einem passenden Festtagsmenü und um Familienfeste mit einem Wein von authentischem und unverfälschtem Geschmack zu feiern. Seine Geschmeidigkeit unterstreicht die maritime Note der Austern, und der herzhafte Abgang des Weins trifft auf die salzige Seite der Schalentiere.

Farbe:
Strohgelb
Geschmack:
Pfirsich, Geißblatt, Sternanis, Pfeffer
Geruch:
Üppig und reichhaltig, schmackhaft und gut ausgewogen, anhaltend und dynamisch