Zum Hauptinhalt springen
Macchiona La Stoppa 2012

Macchiona La Stoppa 2012

(
75 cl
/ 14.5%
)
Emilia IGT
Barbera 50%, Bonarda 50%
Biowein, Indigene Hefen, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite, Unabhängige Winzer, Triple A, Naturwein
Nicht verfügbar
31,00 CHF
Schlüsselpunkte
Naturwein
Von unseren Sommelierss

Der Macchiona La Stoppa ist ein Still- Rotwein, mit indigenen Hefen ohne oder mit minimalen Sulfiten hergestellt, körperreich und stark, nur in großen Fässer im Holz für 6-12 Monate gealtert

La Macchiona ist ein Wein, der durch seine direkten und rustikalen Eigenschaften begeistert und ein authentisches Bild der Colli Piacentini zeichnet. Elena Pantaleonis Geschichte ist geprägt von ihrer bedingungslosen Liebe zu ihrem Land, die mit dem Erwerb des Weinguts La Stoppa im Jahr 1973 begann und sich über die Jahre durch die feste Überzeugung festigte, dass der beste Weg, das Terroir und seine Früchte zum Ausdruck zu bringen, darin besteht, so wenig wie möglich einzugreifen . Maßgeblich für den Erfolg dieses Projekts war der Beitrag des Önologen Giulio Armani, ein überzeugter Verfechter einer Landwirtschaft, die im Weinberg lediglich Kupfer und Schwefel als Mittel einsetzt und deren Weinbereitung dem Wein Raum zur spontanen Entfaltung gibt.

Der Rotwein Macchiona besteht zu 50 Prozent aus Barbera und zu 50 Prozent aus Bonarda. Sein Name leitet sich von einem Bauernhaus inmitten der Weinberge ab und deutet bereits auf einige der charakteristischen Merkmale des Weins hin, wie beispielsweise seine intensive Farbe. Auf Düngung, Unkrautbekämpfung und Pestizide wird verzichtet; lediglich bei Bedarf werden geringe Mengen Kupfer und Schwefel eingesetzt, um den Reben ein möglichst facettenreiches Aroma zu ermöglichen. Die Reben, die auf kalkhaltigem Lehmboden wachsen, sind zwischen 10 und 60 Jahre alt. Lange Maischegärungen von etwa 30 Tagen und die ausschließliche Gärung mit natürlichen Hefen prägen die Philosophie des Weinbaus. Der Wein reift rund 12 Monate in großen Fässern aus slawonischer Eiche und anschließend mindestens zwei weitere Jahre unfiltriert in der Flasche.

La Macchiona della Stoppa präsentiert sich im Glas mit einem tiefen Rubinrot von bemerkenswerter Intensität. In der Nase entfaltet sich ein vielschichtiges Bouquet, das üppige Aromen dunkler Beeren mit rustikalen, erdigen Noten von Leder und Erde verbindet. Der Wein besticht durch seine unverblümte , ungefilterte Art. Der erste Schluck ist spritzig und erfüllt den Gaumen mit einer perfekt ausbalancierten Kombination aus Körper und Frische, die lange nachklingt. Ein vielversprechender Kandidat, einer Ihrer Lieblingsweine zu werden.