Zum Hauptinhalt springen
'MEG' Sigurd 2023

'MEG' Sigurd 2023

(
75 cl
/ 10.5%
)
Viognier, Vermentino, Semillon, Moscato
Naturwein, Maischung auf den Traubenschalen, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite
Sofort Verfügbar
26,00 CHF
Schlüsselpunkte
Naturwein
Von unseren Sommelierss

Der "MEG" von Sigurd ist ein Weißwein, der Maria Elizabeth, der Mutter des Gründers des Weinguts, Dan Graham, gewidmet ist. Das Weingut hat sich auf Verschnitte spezialisiert, und dieser Wein ist keine Ausnahme: Viognier, Vermentino, Semillon und Muscat of Alexandria sind die Protagonisten dieser Flasche. Der Viognier wird Ende Februar geerntet, eine sehr frühe Erntezeit in der südlichen Hemisphäre, und sanft gepresst, um die Frische und die typischen Aromen der Sorte zu erhalten. In der Nase entfaltet sich ein für die aromatische Sorte typisches Bouquet von Litschi und Aprikosenblüten, das mit würzigen Noten zum Nippen einlädt. Leicht, schmackhaft und lebendig, eignet er sich perfekt, um gekühlt zu Vorspeisen oder zu delikaten asiatischen Gerichten getrunken zu werden

Der Weißwein „MEG“ des australischen Weinguts Sigurd ist eine trinkbare und duftende Interpretation einer unverwechselbaren Cuvée aus Viognier, Vermentino, Semillon und Muscat d’Alexandrie – Rebsorten aus verschiedenen Weinbergen des Barossa Valley. Daniel Graham, Winzer und Inhaber des Weinguts Sigurd, baut nicht nur seine eigenen Reben nachhaltig an, sondern bezieht auch Trauben von vertrauenswürdigen Winzern aus dem Barossa Valley und anderen südaustralischen Weinregionen. Der Name des Weins, das Akronym „MEG“, ist eine Hommage von Daniel an seine Mutter Maria Elizabeth Graham, die auch auf dem Etikett abgebildet ist.

Sigurd „MEG“ ist eine Cuvée aus Viognier, Vermentino, Semillon und Muscat d’Alexandrie, die in verschiedenen Teilen des Barossa Valley nach nachhaltigen Prinzipien angebaut werden. Im Weingut wird der Viognier schonend direkt gepresst, der Most anschließend zur alkoholischen Gärung in französische Eichenfässer gefüllt. Vermentino und eine kleine Menge Muscat d’Alexandrie hingegen werden rot mit Maischegärung vergoren. Semillon aus einem biologisch bewirtschafteten Weinberg rundet die Cuvée ab, während der Ausbau in einer Kombination aus Stahl- und Holzfässern erfolgt.

Bei genauerer Betrachtung zeigt der „MEG“ eine intensive strohgelbe Farbe mit goldenen Reflexen. Lebhafte Aromen tropischer Früchte wie Litschi und sommerlicher Früchte, die an Pfirsich erinnern, prägen den Duft, begleitet von Anklängen an Aprikosenblüte und subtilen Noten von weißem Pfeffer. Am Gaumen präsentiert er sich sehr frisch und spritzig , angenehm würzig und elegant, mit einem duftenden, aromatischen Abgang, der die feinen fruchtigen und floralen Noten der Nase unterstreicht.

Farbe:
Intensives Strohgelb mit goldenen Reflexen
Geschmack:
Tropische Früchte wie Litschi, dann Pfirsich, ein Hauch von weißen Blumen und ein subtiler Hauch von weißem Pfeffer
Geruch:
Sehr frisch, knackig, angenehm würzig und anmutig