
Merlot Bergmannhof 2023
Der Bergmannhof Merlot ist ein weicher Rotwein mit einem ausgeprägten Bergcharakter. Nach einer langen Maischegärung reift der Wein fast ein Jahr lang in mittelgroßen Fässern bis zur Abfüllung im späten Frühjahr. Intensive Noten von dunklen Früchten wie Pflaume und Heidelbeere treffen auf einen saftigen, samtigen Gaumen mit dem für Bergweine typischen würzigen und klaren Profil. Perfekt zu gegrilltem Fleisch oder reifem Käse
Der Merlot Bergmannhof ist ein in Südtirol produzierter Wein mit vollem, weichem Geschmack und dennoch angenehmer Frische. Die Familie Pichler, die seit drei Generationen den Weinkeller Bergmannhof betreibt, ist in der Gemeinde Eppan an der Weinstraße ansässig – einer Region mit einer langen Weinbautradition, wie der Name schon sagt. Zu dieser Gemeinde gehören mehrere Ortschaften wie San Michele, San Paolo, Cornaiano, Riva di Sotto, Frangarto, Missiano, Predonico und Gaido. San Paolo zeichnet sich durch sein Prestige und seine önologische Expertise aus; hier befinden sich die meisten Weinberge des Bergmannhofs.
Der Bergmannhof Alto Adige Merlot wird ausschließlich aus Trauben der gleichnamigen schwarzen Beerensorte hergestellt, die in San Paolo, einem Ortsteil der Gemeinde Appiano, wachsen. Die Reben werden umweltschonend auf kies- und steinreichen Lehm- und Kalkböden angebaut. Nach der Handlese werden die Trauben in den Keller gebracht und in Holzfässer gefüllt. Dort findet die spontane alkoholische Gärung statt, begleitet von einer zwei- bis dreiwöchigen Maischegärung. Anschließend erfolgt die malolaktische Gärung, und der Wein reift 13 Monate in großen Eichenfässern und 500-Liter-Tonneaux . Vor der Freigabe erhält er eine weitere angemessene Flaschenreife.
Der Bergmannhof Südtiroler Merlot präsentiert sich in einem dunklen Rubinrot. In der Nase entfalten sich intensive Fruchtaromen von Brombeere, Heidelbeere und schwarzer Pflaume, untermalt von deutlichen Nelken- und Vanillenoten, die durch den Ausbau im Eichenfass entstehen. Am Gaumen zeigt er sich vollmundig und sehr weich, abgerundet durch seidige Tannine , die die angenehme Frische in einem knackigen Abgang begleiten, in dem die Aromen dunkler Früchte aus der Nase wiederkehren.

