Zum Hauptinhalt springen
'Na' Bianco Cantina Giardino

'Na' Bianco Cantina Giardino

(
75 cl
/ 12.5%
)
Raisins blancs
Indigene Hefen, Maischung auf den Traubenschalen, Naturwein
Nur noch 2 übrig!
22,00 CHF
Schlüsselpunkte
Naturwein
Exclusive Hersteller
Von unseren Sommelierss

"Na" von Cantina Giardino ist ein Weißwein aus Kampanien mit einem reinen und frischen Schluck, das Ergebnis einer zweitägigen Mazeration auf den Schalen und dem Verzicht auf Filtrationsprozesse. Mit einer leicht verschleierten goldenen Farbe, die ins Orange übergeht, verleiht er brackige Nuancen, Noten von Gerste, aromatischen Kräutern und Sommerfrüchten. Der Geschmack ist zufriedenstellend, straff und reichhaltig, mit einer lebendigen Frische und einer angenehmen Essignote

Der „Na“ Bianco von Cantina Giardino ist ein lebendiger und authentischer Wein , der zur Na-Tu-Re-Trilogie gehört – den drei unkompliziertesten und geselligsten Weinen des legendären Weinguts in Ariano Irpino. Der Begriff „Legende“ ist bei Cantina Giardino, einem Weingut in Irpino, das 2003 von einer Gruppe Freunde mit einer gemeinsamen Leidenschaft für guten Wein und dem gemeinsamen Ziel gegründet wurde, das außergewöhnliche Potenzial dieses Terroirs zu fördern, nicht zufällig gewählt. Dabei stützten sie sich auf das önologische Wissen von Antonio di Gruttola. Das Credo: Verzicht auf jegliche chemische oder synthetische Substanzen, Verwendung natürlicher Präparate und nur sehr wenig Kupfer und Schwefel. Dabei werden ausschließlich einheimische Rebsorten wie Aglianico, Fiano, Greco, Falanghina und Coda di Volpe verwendet. Alle Weine zeichnen sich durch Lebendigkeit und kühne Ausdruckskraft aus, die jedoch eine beachtliche Geschmackstiefe und zunehmende Präzision bei den Spitzenweinen verbergen. Doch die emotionale Kraft von Flüssigkeiten steht außer Frage, niemals. Weine des Herzens.

Na' Bianco wird aus weißen Trauben hergestellt, die zwei Tage lang auf den Schalen mazeriert werden . Im Weinberg geht es darum, Traube, Terroir und Jahrgang für sich sprechen zu lassen und diese Dreifaltigkeit nicht durch chemische oder synthetische Substanzen zu überdecken. Im Keller gilt dasselbe Credo: Wir setzen stets auf spontane alkoholische Gärung ohne Klärung oder Filtration. Falls doch Schwefeldioxid zugesetzt wird, geschieht dies in homöopathischen Dosen.

Das weiße „Na“ erhellt den Kelch, dessen goldener Schleier sich orange färbt. Auch in der Nase kehrt Orange in Form von Zitronenschale zurück, gefolgt von Anklängen an gerösteten Weizen, Wildkräuter und schwefelige Noten. Das vielschichtige, aber unverblümte Duftprofil wird durch einen schnörkellosen Schluck bestätigt, der mit belebender Frische und einer feinen Salznote besticht. Straff wie eine Geigensaite ist er das perfekte Mittel gegen drohende Erkältungen.

Farbe:
Verhülltes Goldgelb mit Orangetönen
Geschmack:
Noten von mediterranen Kräutern, karamellisierter Gerste, Zitrusfrüchten, frischen weißen Früchten und brackiger Brise
Geruch:
Geradlinig, ausdrucksstark, würzig und voller Spannung, mit lebendiger Frische und leichten und angenehmen Essig-Tipps