
'Novecentonovantanove' Nevio Scala 2021
Der "999" von Nevio Scala ist ein Rotwein aus den Euganeischen Hügeln, der aus einem Bordeaux-Verschnitt von Cabernet Franc und Merlot hergestellt wird. Hauptsächlich in Zement gereift, bietet er einen weichen, frischen und direkten Schluck, mit einer intensiven und wertvollen Tanninstruktur und einem angenehmen aromatischen Profil, das von Kräuternoten, Anklängen von grünem Pfeffer, Waldbeeren und zarten Gewürznoten geprägt ist
Nevio Scalas „Novecentonovantanove“ ist ein duftender und angenehm fruchtiger Rotwein aus zwei Bordeaux-Rebsorten, die seit Jahrhunderten in den Colli Euganei angebaut werden. Es handelt sich um eine Cuvée aus Cabernet Franc und Merlot, die den typischen Charakter dieser großen französischen Rebsorten auf authentische und unverfälschte Weise zum Ausdruck bringt. Die Verwendung von nur teilweisem Holzausbau während der Reifung bewahrt alle besten sortentypischen Eigenschaften. So ist der Wein außergewöhnlich trinkfreudig und verströmt Aromen von roten Früchten, begleitet von leichten pflanzlichen und würzigen Noten.
Der Wein „Novecentonovantanove“ wird in Lozzo Atestino produziert, wo Nevio Scala, ein bekannter Fußballspieler und -trainer, beschloss, eine zweite Karriere als Winzer zu beginnen. Er kehrte in seine Heimat zurück, um sich dem Weinbau zu widmen, und bewirtschaftet ein etwa sechs Hektar großes Anwesen nach biologischen Prinzipien. Die Weinberge liegen inmitten einer natürlichen Landschaft mit Olivenbäumen und anderen Pflanzen, die eine wertvolle Biodiversität gewährleisten. Die Böden vulkanischen oder alluvialen Ursprungs und die malerischen Lagen der Colli Euganei ermöglichen den Anbau von Qualitätstrauben mit den in Venetien seit jeher verbreiteten Rebsorten: Garganega, Malvasia, Merlot und Cabernet Franc, ergänzt durch alte, einheimische Sorten wie Turchetta, Recantina, Pataresca und Corbinona. Nevio Scalas Weine sind geradlinig, authentisch und Ausdruck des Terroirs.
Der Rotwein „999“ von Nevio Scala stammt aus den Hügeln von Padua, die seit jeher als ideale Lagen für den Weinbau gelten. Nach der Lese werden die Trauben in Edelstahltanks vergoren. Der Wein reift 14 Monate in Betontanks, mit Ausnahme von 5 % Cabernet Franc, die kurz in Eichenfässern ausgebaut werden. Im Glas präsentiert er sich in einem intensiven Rubinrot. In der Nase entfalten sich Aromen von kleinen dunklen Beeren , dezente Noten von Kräutern, grünem Pfeffer und eine sanfte Würze. Am Gaumen ist er intensiv und vollmundig, mit gut eingebundenen Tanninen und knackiger Frucht. Der Abgang ist angenehm frisch mit einem erneuten Anklang von Würze.

