
Palette Rouge Château Simone 2020
Der Palette Rouge von Chateau Simone ist ein französischer Rotwein von großer Struktur und Eleganz. Er wird aus zahlreichen lokalen Rebsorten hergestellt, von denen einige selten und wenig bekannt sind, und basiert auf einer kräftigen Basis von Grenache und Mourvèdre. Komplexe Noten von Früchten und aromatischen Kräutern begleiten den Schluck, der intensiv, tief und meditativ ist. Am Gaumen beeindruckt er mit Struktur und Ausgewogenheit und überrascht mit seiner herzhaften Seele. Ein Wein, der auch mehrere Jahre im Keller bleiben kann
Der Palette Rouge vom berühmten französischen Weingut Château Simone ist ein Rotwein aus der Provence, der Kraft und Finesse vereint . Zusammen mit seinen Blanc- und Rosé-Pendants unterstreicht der Palette Rouge von Château Simone die außergewöhnliche Weinbaukunst der Region Palette, einer relativ kleinen Appellation, die sich über die Gebiete von Aix-en-Provence, Meyreuil und Le Tholonet erstreckt. Diese AOC, die 1948 dank des Engagements von Jean Rougier, dem Winzer der vierten Generation, der Château Simone leitete, anerkannt wurde, verdankt ihren Namen dem kleinen Dorf Palette in der Nähe von Le Tholonet.
Château Simone Palette Rouge ist eine Cuvée aus Grenache (45 %), Mourvèdre (30 %) und Cinsault (5 %), ergänzt durch 20 % sogenannte „Sekundärreben“ wie Syrah, Castet, Manosquin, Carignan und verschiedene Muskateller. Die über 50 Jahre alten Reben wachsen an Nordhängen auf kalkreichen Böden. Der Verzicht auf Insektizide und chemische Herbizide ist im Anbau nicht vorgesehen, und die Lese erfolgt ausschließlich von Hand unter strenger Selektion der Trauben. Nach dem Entrappen und Quetschen der Trauben im Keller folgt die spontane alkoholische Gärung unter Temperaturkontrolle, begleitet von einer 15- bis 21-tägigen Maischegärung. Die anschließende Reifung erfolgt zunächst acht Monate in kleinen Eichenfässern und danach zwölf Monate in großen Fässern unterschiedlichen Alters.
Der Palette Rouge von Château Simone präsentiert sich in einem tiefen Rubinrot. In der Nase wechseln sich feine Aromen von Kirsche und anderen roten Früchten mit lebhaften Noten mediterraner Macchia und süßen Gewürzen ab. Am Gaumen ist er sehr intensiv und frisch, mit einer dichten, aber edlen Tanninstruktur , die zur kraftvollen Gesamtstruktur beiträgt, ohne die dynamische Entwicklung des Weins zu beeinträchtigen.

