Zum Hauptinhalt springen
Passerina '12.1' Terraviva 2023

Passerina '12.1' Terraviva 2023

(
75 cl
/ 12.5%
)
Abruzzo DOC
Passerina 100%
Naturwein, Biowein, Indigene Hefen
18,00 CHF
Auszeichnungen
Schlüsselpunkte
Naturwein
Bio und Biodynamisch
Von unseren Sommelierss

Der Passerina "12.1" von Tenuta Terraviva ist ein leichter und lebendiger Weißwein aus den Abruzzen mit einem spontanen Charakter. Er wird 6 Monate lang in Stahltanks ausgebaut und präsentiert sich in einer strohgelben Farbe mit grünlichen Reflexen. In der Nase zeigen sich leichte Anklänge von weißen Blumen, Majoran und Thymian. Am Gaumen ist er leicht und ausgewogen, mit angenehmer Frische und Mineralität

Der Passerina '12.1' von Tenuta Terraviva ist ein delikater, blumiger und fruchtiger Weißwein mit einem angenehm frischen und duftenden Profil. Er bringt die besonderen Eigenschaften dieser interessanten weißen Rebsorte, die erst vor Kurzem dank der Aufwertung autochthoner italienischer Rebsorten wiederentdeckt wurde, konsequent zum Ausdruck. Schnell fand er Anklang bei Weinliebhabern und ist heute ein fester Bestandteil der Weißweinszene der Abruzzen. Fein, elegant und mit einem lebendigen Geschmack ist er ein Wein, der sich besonders gut als Aperitif, zu Horsd’œuvre oder zu delikaten Fischgerichten eignet.

„12.1“ ist ein Passerina vom Weingut Tenuta Terraviva aus der wunderschönen Lage von Tortoteto in der Provinz Teramo. Die Reben wachsen fernab der Küste in einem sonnigen, milden und stets windigen Gebiet, wodurch besonders duftende und aromatische Trauben entstehen. Nach der Handlese der besten Trauben werden diese zügig in den Keller gebracht und schonend gepresst. Nach kurzer Dekantierzeit gärt der Most spontan und ausschließlich mit natürlichen Hefen in Stahltanks bei 22 °C. Der Wein reift sechs Monate in Stahltanks, bevor er in den Verkauf gelangt.

Der weiße Passerina „12.1“ von Tenuta Terraviva besticht durch seine Unmittelbarkeit und Frische . Schlicht und zart, verkörpert er die typischste Seite dieser interessanten Rebsorte aus den Abruzzen. Im Glas präsentiert er sich strohgelb mit sanften, leuchtend grünlichen Reflexen. Elegant und subtil, verströmt er ein Bouquet von feinen floralen Aromen, Noten von weißfleischigen Früchten, grünem Apfel und leichten Nuancen tropischer Früchte. Am Gaumen ist er weich und lebendig, duftend und straff, mit einem ausdrucksstarken, frischen Abgang. Ein Weißwein, den es zu entdecken gilt – perfekt für Liebhaber autochthoner Rebsorten.

Farbe:
Strohgelb mit grünlichen Reflexen
Geschmack:
Weiße Blumen und Kräuter, mit mineralischen Reflexen
Geruch:
Leicht, ausgewogen und frisch, mit einer ausgeprägten Mineralität