
Prosecco di Valdobbiadene Superiore Brut 'Bosco di Gica' Adami
Der Prosecco Bosco di Gica Adami ist ein Schaumwein, aus Glera und Chardonnay, jung und durststillend. Er hat ein reichhaltiges Frucht- und Zitrusbouquet und einen frischen, weichen und würzigen Geschmack
Der Prosecco di Valdobbiadene Superiore Brut „Bosco di Gica“ verdankt seinen Namen seinem Ursprungsort: einem prächtigen Wald in Colbertaldo di Vidor, wo die ersten Weinberge des berühmten Weinguts Adami angelegt wurden. Wie ein Amphitheater angeordnet, bilden die Reben ein wahres Naturjuwel . In dieser herrlichen Umgebung gedeihen Glera und (in geringerem Maße) Chardonnay und entwickeln, nach sorgfältiger Verarbeitung, dank der Zusammensetzung des Lehm- und Kalksteinbodens einen eleganten Wein von ausgeprägter aromatischer Fülle.
Adamis „Bosco di Gica“ Prosecco Valdobbiadene Superiore Brut stammt aus Weinbergen in einer Höhe von 180 bis 300 Metern über dem Meeresspiegel, in einer Region mit kalten Wintern und warmen, aber nicht schwülen Sommern. Die Geschichte dieses Prosecco beginnt in der zweiten Septemberhälfte mit der Lese. Nach der Ankunft im Keller werden die Trauben schonend gepresst, der Most statisch dekantiert und anschließend in Edelstahltanks vergoren . Die abschließende Nachgärung erfolgt nach der Martinotti-Methode (Charmat) im Autoklaven .
Adamis Prosecco di Valdobbiadene „Bosco di Gica“ Superiore Brut präsentiert sich im Glas mit einer intensiven strohgelben Farbe und einer dichten, cremigen Perlage. In der Nase entfaltet sich ein betörendes Bouquet aus intensiven Fruchtnoten, insbesondere Apfel und gelbem Pfirsich, untermalt von leichten, angenehmen floralen Aromen wie Akazie und Holunderblüte. Am Gaumen bestätigen sich die Aromen des Duftbouquets und greifen die fruchtigen und floralen Noten auf. Ausdrucksstark, frisch und mit einer mineralischen Note , die nicht ermüdend wirkt, sondern Lust auf mehr macht, ist dieser Prosecco perfekt, wenn er innerhalb eines Jahres nach der Lese genossen wird. Mit der Zeit können die süßeren Noten etwas verblassen, doch wer Geduld hat, entdeckt angenehme aromatische Überraschungen. Hervorragend zu leichten und delikaten Vorspeisen ist der Bosco di Gica, angesichts seines Preises, die ideale Flasche, um einen Freund zu überraschen, der sich mit Schaumweinen noch nicht so gut auskennt.

