
Prosecco di Valdobbiadene 'Il Fondo della Tradizione' Col del Sas - Spagnol
Der Prosecco Il Fondo della Tradizione Col del Sas - Spagnol ist ein Perl- Weißwein Ahnenmethode, aus Glera, jung und durststillend
Prosecco „Il Fondo della Tradizione“ Col del Sas, auch Prosecco Ancestrale genannt, ist einer der typischsten und traditionsreichsten Prosecco-Sorten der gesamten Region Conegliano Valdobbiadene. Er wird nicht perlt, sondern nach einer alten Methode hergestellt, bei der er im Frühjahr in der Flasche nachgärt und bis zum Genuss auf der Hefe reift. Diese Metodo Ancestrale unterscheidet sich von der Metodo Classico dadurch, dass sie kein Degorgieren und keine abschließende Dosage vorsieht – ein Zeichen für die seltene und großartige Wiederentdeckung einer Tradition.
Der Prosecco „Il Fondo della Tradizione“ ist ein leichter, aber gut strukturierter Wein, der sich durch einen Hefesatz am Flaschenboden auszeichnet (daher der Name). Es wird empfohlen, ihn nach dem Dekantieren zu genießen, um den Hefesatz vom Wein zu trennen. Er kann aber auch direkt aus der Flasche serviert werden; so erhält man einen leicht trüben Prosecco im klassischen Stil.
Der „Fondo della Tradizione“ präsentiert sich im Glas in einem wunderschönen Gelbton, der von einer außergewöhnlich feinen Perlage belebt wird. Dank der langen Reifezeit auf der Hefe verströmt er herrliche Aromen von reifen gelben Früchten und Brotkruste. Der Geschmack ist sehr trocken, da kein Zucker zugesetzt wurde, aber dennoch harmonisch und angenehm. Dieser charaktervolle und gut strukturierte Prosecco passt hervorragend zu Vorspeisen und Fischgerichten, aber auch zu herzhafteren Speisen wie Pasta und Grillfleisch.

