
'Red Blend' Sigurd 2022
Der "Red Blend" von Sigurd ist ein lebendiger Ausdruck von Rotwein aus dem Barossa, ein geschickter Verschnitt, der einer kurzen Kohlensäuremazeration unterzogen wird, um die Leichtigkeit und Saftigkeit der Frucht zu betonen. In der Nase zeigt sich ein breites Spektrum von Beerenfrüchten, dunklen Noten von Pflaumen und Unterholz, die einen Hauch von exotischen Gewürzen erkennen lassen. Am Gaumen ist er sehr frisch, mit knackiger Frucht, die von weichen Tanninen und einer intensiven Würze getragen wird. Trotz seiner Anmut im Schluck ist er sicherlich in der Lage, auch nach mehreren Jahren im Keller zu überraschen
Der „Red Blend“ des australischen Weinguts Sigurd ist eine Weinsorte, die den Ausdruck verschiedener Rebsorten aus dem Barossa Valley betont. Die Cuvée besteht aus Syrah, der Hauptrebsorte des Barossa Valley, Grenache, einer weiteren in der Region weit verbreiteten Rebsorte, Carignan, einer aus dem Mittelmeerraum stammenden Sorte, die sich gut an die Boden- und Klimabedingungen des Gebiets angepasst hat, Mourvèdre, einer oft mit Syrah und Grenache verschnittenen Rebsorte, Lagrein, einer autochthonen Rebsorte aus Südtirol, die in Australien nur vereinzelt vorkommt, und Cinsault, der im Rhône-Tal häufig in Cuvées mit anderen Rebsorten verwendet wird.
Sigurds „Rotwein-Cuvée“ entsteht aus der ursprünglichen Kombination von Syrah (40 %), Grenache (22 %), Carignan (16 %), Mourvèdre (10 %), Lagrein (9 %) und Cinsault (3 %), Rebsorten aus verschiedenen australischen Anbaugebieten. Einige Grenache-Reben sind über 80 Jahre alt. Jede Rebsorte wird separat vinifiziert, wobei etwa 20 % der Trauben einer Kohlensäuremaischung unterzogen werden . Die alkoholische Gärung, die 10 bis 30 Tage dauert, erfolgt in Holzfässern und offenen Edelstahltanks mit ausschließlich natürlichen Hefen. Die anschließende Reifung findet 14 Monate lang in französischen Eichenfässern unterschiedlicher Größe statt. Danach werden die Weine verschnitten und reifen noch einmal kurz im Stahltank, bevor sie abgefüllt werden.
Der Sigurd „Red Blend“ präsentiert sich im Glas in einem intensiven Rubinrot. In der Nase entfalten sich knackige Noten von roten Früchten wie Kirsche und Himbeere, kombiniert mit dunklen Anklängen von schwarzem Pfeffer, Brombeere und Lakritz. Am Gaumen ist er weich und erfrischend, geprägt von einer lebendigen und saftigen Entwicklung, die in einem eleganten Abgang mündet.

