Zum Hauptinhalt springen
Rotwein 'Philip' Castello di Fonterutoli - Mazzei 2020

Rotwein 'Philip' Castello di Fonterutoli - Mazzei 2020

(
75 cl
/ 14%
)
Toscana IGT
Cabernet Sauvignon 100%
Nicht verfügbar
25,00 CHF
Auszeichnungen
Von unseren Sommelierss

Der Rotwein 'Philip' Castello di Fonterutoli ist ein Supertuscan von Mazzei, der eine Hommage an seinen Vorfahren Filippo, eine wichtige Figur in der Geschichte des Weinbaus, darstellt. Dieser reine Cabernet Sauvignon stammt aus der Vereinigung von Trauben aus zwei verschiedenen Parzellen, einer auf Alberese-Böden in Fonterutoli und einer auf Sandstein in Belguardo, in der Maremma. Es handelt sich um einen Wein mit Charakter: In der Nase dominieren intensive Noten von roten Früchten, dann ein Hauch von schwarzem Pfeffer und angenehme, kaum wahrnehmbare Anklänge an grünen Pfeffer. Am Gaumen zeigt sich ein reifer und faszinierender Wein, der von einer bedeutenden Struktur getragen wird und in einem langen, komplexen und überraschend frischen Abgang endet.

Das renommierte toskanische Weingut Castello di Fonterutoli - Mazzei präsentiert den Rosso „Philip“, einen reinsortigen Cabernet Sauvignon mit komplexem und würzigem Charakter . Dieses Etikett ist eine Hommage an Philip Mazzei, einen Vorfahren der Familie Mazzei, der um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert lebte. Er war ein liberaler Denker, amerikanischer Patriot und Pionier des Weinbaus im Bundesstaat Virginia, gemeinsam mit seinem Freund und dritten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Thomas Jefferson. Tatsächlich pflanzte Philip Mazzei 1773 die ersten Weinberge in der Region und trug so zur Entwicklung des Weinbaus in den Vereinigten Staaten bei.

Der Rosso Castello di Fonterutoli - Mazzei 'Philip' ist ein reinsortiger Cabernet Sauvignon aus Weinbergen im Chianti Classico-Gebiet mit einem Durchschnittsalter der Reben von 15 bis 25 Jahren. Die Höhenlage variiert zwischen 50 und 310 Metern über dem Meeresspiegel, die Ausrichtung ist Süd bis Südwest, und die Bodenbeschaffenheit besteht je nach Lage überwiegend aus Alberese oder Sandstein. Die Handlese wird von Hand fortgesetzt, gefolgt von der Rotweinherstellung durch alkoholische Gärung in temperaturkontrollierten Edelstahltanks mit einer etwa zweiwöchigen Maischegärung. Nach Abschluss der Gärung wird der Wein für 18 Monate in 225-Liter-Fässer aus französischer und amerikanischer Eiche (30 % neu) umgefüllt, bevor er abgefüllt wird.

Der Rosso „Philip“ vom Weingut Castello di Fonterutoli-Mazzei präsentiert sich in einem dunklen Rubinrot. In der Nase entfalten sich intensive Aromen von roten Früchten wie Himbeere und Kirsche, bereichert durch würzige Noten von schwarzem und grünem Pfeffer. Der Geschmack ist intensiv, rund und komplex , mit einer feinen Tanninstruktur, die den eher langen und vielschichtigen Abgang prägt.

Farbe:
Dunkles Rubinrot
Geschmack:
Intensive Noten von Himbeere und Kirsche, ein Hauch von schwarzem Pfeffer und ein Hauch von grünem Pfeffer
Geruch:
Intensiv, entwickelt und rund, ziemlich lang und komplex