
Schaumwein Metodo Classico 'Erbavoglio' Torraccia del Piantavigna
Der „Erbavoglio“ von Torraccia del Piantavigna ist ein Schaumwein Metodo Classico aus Erbalu-Trauben aus dem Gebiet Ghemme im nördlichen Piemont. Dieser Spumante, der auf Lehmböden fluvialen Ursprungs erzeugt wird und 40 Monate in der Flasche reift, hat eine fast strohgelbe Farbe und eine feine, aber anhaltende Perlage. Er verströmt Zitrusaromen von Limetten und blumige Noten von Weißdorn und passt hervorragend zu Fischvorspeisen und Aperitifs mit gebratenen Speisen
Der Metodo Classico „Erbavoglio“ Zero Dosage Schaumwein des piemontesischen Weinguts Torraccia del Piantavigna zeichnet sich durch seinen trockenen und ausgewogenen Geschmack aus, der auf einer der ältesten weißen Rebsorten des Piemont basiert: Erbaluce. Tatsächlich lässt sich die Präsenz dieser Rebsorte in der Region Alto Piemonte mindestens bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen, wie zahlreiche Dokumente aus dieser Zeit belegen. Erbaluce wird seit jeher für seine önologische Vielseitigkeit geschätzt und wird sowohl in der Region Caluso als auch in der Provinz Novara erfolgreich in trockenen, süßen und prickelnden Varianten vinifiziert.
Der Sekt „Erbavoglio“ Torraccia del Piantavigna Zero Dosage nach Metodo Classico wird ausschließlich aus Erbaluce-Trauben aus der Region Ghemme hergestellt. Die Reben, die nach den Prinzipien des integrierten Pflanzenschutzes kultiviert werden, wachsen auf lehmigen Böden fluvial-alluvialen Ursprungs mit einem eher niedrigen pH-Wert. Nach der Handlese in Kisten werden die Trauben schonend gepresst und anschließend in Edelstahltanks bei niedriger Temperatur alkoholisch vergoren. Nach einer angemessenen Ruhezeit wird der Grundsekt mit Tirage-Sirup für die Nachgärung nach Metodo Classico abgefüllt und reift 40 Monate auf der Hefe . Anschließend wird er degorgiert und mit demselben Wein aufgefüllt.
Der nach der Metodo Classico Zero Dosage hergestellte Schaumwein „Erbavoglio“ von Torraccia del Piantavigna präsentiert sich strohgelb mit feiner, anhaltender Perlage. In der Nase entfalten sich duftende Aromen von weißem Fruchtfleisch, Zitrusfrüchten und Blüten, untermalt von interessanten Backwarennoten . Am Gaumen ist er cremig und harmonisch, mit einer exzellenten Frische und Spritzigkeit, die den langen Abgang prägt.

