Zum Hauptinhalt springen
Schiava Bergmannhof 2023

Schiava Bergmannhof 2023

(
75 cl
/ 12.5%
)
Alto Adige/Sudtirol DOC
Schiava 100%
Naturwein, Indigene Hefen, Unabhängige Winzer, Biowein
Jahrgänge:
2023
2024
Sofort Verfügbar
19,00 CHF
Schlüsselpunkte
Naturwein
Exclusive Hersteller
Favoriten von Callmewine
Bio und Biodynamisch
Von unseren Sommelierss

Der Bergmannhof Schiava ist ein frischer und feiner Südtiroler Wein. Die Rebsorte Schiava wird auch "Vernatsch" genannt und gehört zu den bekanntesten und charakteristischsten Südtirols. Er wird nach alter Tradition mit einer kurzen Reifung im Holz hergestellt, um die Struktur zu erhalten und gleichzeitig die Aromatik zu bewahren. Im Glas zeigt er ein leuchtendes Rubinrot, mit Aromen von roten Früchten, violetten Blüten und leichten Mandelnoten. Am Gaumen ist er frisch und fließend, angenehm bitter: ein perfekter Begleiter für die Tafel

Bergmannhof Schiava ist ein Rotwein mit einem angenehm würzigen, mandelartigen Geschmack , typisch für die Rebsorte. Schiava, im Deutschen „ Vernatsch “, ist eine autochthone Südtiroler Rebsorte, die vermutlich in der Antike von den Langobarden während ihrer Eroberungszüge aus dem heutigen Kroatien in die Region gebracht wurde. Genau genommen bezeichnet der Oberbegriff Schiava eine Rebsortenfamilie, bestehend aus Schiava Grossa, Schiava Gentile und Schiava Grigia.

Der Bergmannhof Schiava ist ein Vertreter der gleichnamigen Brombeerrebsorte, die in der Gegend von St. Paul, einem Weiler der Gemeinde Eppan, angebaut wird. Die bis zu 20 Jahre alten Reben wurzeln auf lehmig-kalkhaltigen Böden mit hohem Kiesanteil und steinigen Abschnitten. Die Lese erfolgt von Hand zwischen Ende September und Anfang Oktober. Anschließend wird der Rotwein spontan in Eichenfässern vergoren , wobei der Most etwa zwei Wochen lang mit den Schalen in Kontakt bleibt. Nach der malolaktischen Gärung reift der Wein weitere sechs Monate in Eichenfässern und gelangt erst nach einer angemessenen Flaschenreife in den Handel.

Der Schiava von Bergmannhof präsentiert sich in einem hellen Rubinrot. In der Nase verströmt er einladende Aromen von roten Früchten wie Himbeere und Sauerkirsche, begleitet von typischen Mandelnoten im Abgang sowie floralen und würzigen Nuancen. Am Gaumen ist er intensiv aromatisch und herzhaft, mit einer gut eingebundenen Tanninstruktur, die das herzhafte und mineralische Profil des Weins unterstreicht. Der Abgang ist angenehm bitter. Dieser Schiava besticht durch seinen lebendigen Charakter und passt hervorragend zu Wurstwaren und reifem Käse.

Farbe:
Helles Rubinrot
Geschmack:
Noten von Himbeere und Sauerkirsche, typischer Abgang mit einem Hauch von Mandel
Geruch:
Intensiv aromatisch, angenehm bitter am Gaumen, mit einem mineralischen und würzigen Profil