
Schaumwein Metodo Classico Brut 'Preja 24 Mesi' Paolo Ferri
Der "Preja 24 Mesi" von Paolo Ferri ist ein Spumante Metodo Classico Brut aus Pinot Noir und anderen roten Trauben, die auf Moränenhügeln wachsen. Dieser junge und lebendige Spumante, der mindestens 24 Monate auf der Hefe lagert, verströmt fruchtige Aromen von Äpfeln und Birnen sowie andere fruchtige und würzige Noten und passt hervorragend zu Gemüsegerichten, wie zum Beispiel einem Lauchkuchen aus Cervere
Der Spumante Metodo Classico Brut „Preja 24 Mesi“ des piemontesischen Produzenten Paolo Ferri ist ein spritziger und erfrischender Schaumwein, der aus einer Cuvée roter Trauben entsteht, die zunächst als Weißwein vinifiziert und anschließend zu Schaumwein verarbeitet werden. Mit der Marke „Preja“ konzentriert sich der Unternehmer Paolo Ferri auf die im Alto Piemonte heimische Vespolina-Traube und kreiert daraus einen innovativen Schaumwein.
Paolo Ferri Spumante Metodo Classico Brut „Preja 24 Mesi“ ist eine Cuvée aus 60 % Pinot Noir und 40 % einer anderen roten Rebsorte. Die Reben wachsen auf Moränen- und Schwemmlandböden in einem kühlen Klima mit deutlichen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht – ideale Bedingungen für den Anbau von Trauben für Schaumweine. Die Trauben werden sorgfältig selektiert und anschließend durch schonendes Pressen zu Weißwein verarbeitet. Die alkoholische Gärung des Mostes erfolgt in Edelstahltanks. Nach der Fertigstellung wird der Schaumwein mit Tirage-Sirup für die zweite Flaschengärung nach der klassischen Flaschengärung abgefüllt und reift 24 Monate auf der Hefe im Glas. Anschließend werden Degorgieren und die Brut-Dosierung vorgenommen.
Der „Preja 24 Mesi“ Spumante Metodo Classico Brut von Paolo Ferri präsentiert sich in einem strohgelben Farbton mit goldenen Reflexen und einer feinen, anhaltenden Perlage. In der Nase entfalten sich fruchtige und blumige Noten von Apfel, Birne, Iris und Veilchen, begleitet von Nuancen von Muskatnuss und duftenden Gebäckaromen . Am Gaumen ist er jung und lebendig, wobei sich spritzige Frische mit einer raffinierten Perlage zu einem anhaltenden Abgang verbindet, der die bereits in der Nase wahrgenommenen frischen Frucht- und Blütennoten wieder aufleben lässt.

