Zum Hauptinhalt springen
Syrah 'Somewhere' Poppelvej 2021

Syrah 'Somewhere' Poppelvej 2021

(
75 cl
/ 11.5%
)
Syrah 100%
Für Veganer geeignet, Naturwein, Indigene Hefen, Ohne Sulfit oder mit minimalen Sulfite, Biowein
Nur noch 2 übrig!
29,00 CHF
Schlüsselpunkte
Naturwein
Von unseren Sommelierss

Der "Somewhere" von Poppelvej ist ein reiner, leichter Syrah, als Sie vielleicht denken. Er wird im australischen Whites Valley in McLaren Vale erzeugt und stammt aus einer frühen Ernte im Februar, was dem Endprodukt eine einzigartige Frische und Lebendigkeit verleiht. Brombeeren, Himbeeren, Vanille und geräuchertes Fleisch sind die Hauptaromen, die man beim Trinken wahrnimmt, vielleicht in Kombination mit mittelreifem oder mild gewürztem Käse

Poppelvejs Syrah „Somewhere“ ist eine etwas ungewöhnliche Interpretation des australischen Shiraz, bei der Frucht und Geschmeidigkeit im Vordergrund stehen . Syrah, in Australien als Shiraz bekannt, ist zweifellos die wichtigste Rebsorte des Landes und beansprucht rund 25 Prozent der gesamten Rebfläche. Die ersten Syrah-Reben spielten in Australien bereits 1832 eine bedeutende Rolle; sie wurden speziell aus den besten Weinbergen des Rhônetals ausgewählt. Obwohl die Eigenschaften der Weine je nach Region variieren, zeichnet sich australischer Shiraz im Allgemeinen durch seinen vollen Körper und seine beeindruckende Struktur aus – Eigenschaften, die sich vom „Somewhere“-Syrah unterscheiden. Die Bezeichnung „Somewhere“ rührt daher, dass der dänische Winzer Uffe Deichmann zu Beginn seiner Weinproduktion einen unterirdischen Bunker nutzte, der vom Weinbauverband nicht genehmigt war. Auf die Frage nach seinem Weinanbauort antwortete er daher stets: „ Irgendwo …“.

Poppelvej „Somewhere“ Syrah ist ein unverfälschter Ausdruck der gleichnamigen Rebsorte, die im McLaren Vale nach nachhaltigen Prinzipien angebaut wird. Die frühe Lese bewahrt den Gehalt an organischer Säure in den Trauben. Diese werden anschließend als ganze Trauben in Edelstahltanks spontan vergoren und verweilen zwölf Tage auf den Schalen. Abschließend reift der Wein acht Monate in Eichenfässern, bevor er abgefüllt wird.

Im Glas präsentiert sich Poppelvejs „Somewhere“ Syrah in einem leuchtenden Purpurrot. Das Aromaprofil wird von klaren Beerennoten wie Brombeere, Himbeere und Erdbeere geprägt, die durch komplexe Anklänge von Vanille und geräuchertem Fleisch bereichert werden. Am Gaumen überrascht er mit seiner Leichtigkeit und einer lebendigen Frische , die die gute Gesamtstruktur und die gut eingebundenen Tannine unterstreicht.

Farbe:
Leuchtendes Purpurrot
Geschmack:
Brombeere, Himbeere, Erdbeere, Vanille und geräuchertes Fleisch
Geruch:
Leicht, gut strukturiert, frisch und sehr lebendig