Zum Hauptinhalt springen
Valpolicella Classico 'Caleselle' Santi 2023

Valpolicella Classico 'Caleselle' Santi 2023

(
75 cl
/ 13%
)
Valpolicella DOC
Corvina et Rondinella
Sofort Verfügbar
12,00 CHF
Auszeichnungen
Von unseren Sommelierss

Der Valpolicella Classico 'Caleselle' Santi ist ein Rotwein aus Venetien, ein Beispiel für die veronesische Weinbautradition. In der Nase zeigt er Noten von reifen Kirschen, Anklänge von Johannisbeeren, Himbeeren und Veilchen. Am Gaumen ist er trocken, weich und harmonisch, mit einer feinen Struktur und einem langen, anhaltenden Abgang. Perfekt zu ersten und zweiten Gängen mit rotem Fleisch und herzhaftem Gemüse

Der Valpolicella Classico „Caleselle“ des renommierten venezianischen Weinguts Santi ist ein Rotwein, der sich durch seine Aromen von reifen Beeren und Blüten auszeichnet. Das Weingut Santi liegt im malerischen mittelalterlichen Dorf Illasi im Osten des Valpolicella-Gebiets, wo seit fast zwei Jahrhunderten Weine produziert werden, die das lokale Terroir widerspiegeln. Der „Caleselle“ wird aus Trauben ausgewählter Weinberge hergestellt und nach einem modernen Verfahren verarbeitet, das die Weintradition Veronas respektiert. Dabei werden die Trauben als ganze Trauben vinifiziert, um eine höhere Aromen- und Geschmacksintensität zu erzielen.

Der Santi Valpolicella Classico „Caleselle“ ist eine Cuvée aus Corvina- und Rondinella-Trauben, die auf kalkhaltigen, überwiegend lehmigen Böden in den Gemeinden Grezzana und Verona wachsen. Die Weinberge liegen zwischen 150 und 300 Metern über dem Meeresspiegel und sind nach Südwesten ausgerichtet. Die Lese erfolgt Anfang Oktober von Hand, und die ganzen Trauben werden anschließend in temperaturkontrollierten Edelstahltanks vergoren. Dabei verbleibt der Most 15 Tage auf den Schalen. Die Reifung in Zementtanks dauert etwa drei Monate, und nach einigen Monaten Flaschenreife ist der Wein schließlich marktreif.

Der Santi 'Caleselle' Valpolicella Classico präsentiert sich in einem intensiven Karminrot. Interessante Noten von reifen Kirschen, roten Johannisbeeren und Veilchenblüten prägen sein Aromaprofil. Am Gaumen ist er harmonisch und trocken , ausgewogen zwischen einem weichen Körper und angenehmer Frische. Seine gute Struktur trägt zu einem anhaltenden, fruchtigen Abgang bei.

Farbe:
Sehr intensives Karminrot
Geschmack:
Feine Noten von reifen Kirschen, Johannisbeeren und Veilchenblüten
Geruch:
Trocken, harmonisch, gut strukturiert, mit einem langen und anhaltenden Abgang