
Verdicchio di Matelica Riserva 'Mirum' La Monacesca 2020
Der Verdicchio di Matelica Mirum La Monacesca ist ein Weiß- Stillwein, mittelkräftig, ohne Holz gealtert
Der Verdicchio di Matelica „Mirum“ vom Weingut La Monacesca aus den Marken ist ein intensiver und eleganter Weißwein. Dieser Verdicchio, der im kühlsten und abgelegensten Tal von Matelica wächst, kennt kein Meer. Dieses Gebiet zeichnet sich durch einen anderen Charakter als das klassische Jesi-Gebiet aus und bietet raffinierte florale und kräuterartige Aromen, reife Früchte und einen lebendigen, frischen Geschmack . Die lange Reifung im Stahltank ergibt einen gehaltvollen und gereiften Weißwein mit ausgeprägter Sortentypischität. Ein großartiger Wein, der sich hervorragend sofort genießen lässt, aber auch ein außergewöhnliches Reifepotenzial besitzt.
Der weiße „Mirum“ von La Monacesca zählt zu den interessantesten und renommiertesten Verdicchio di Matelica-Varianten. Das Anbaugebiet ist einzigartig in den Marken . Während alle Täler in West-Ost-Richtung vom Apennin zum Meer verlaufen, ist das Matelica-Tal vollständig von Bergen umgeben und erstreckt sich als einziges in Nord-Süd-Richtung. Das Klima ist kontinental und nicht von Meeresbrisen beeinflusst, mit kalten Wintern und großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, selbst in den Sommermonaten. Die Böden entstanden durch die Hebung eines ehemaligen Meeresbodens und haben sich als besonders geeignet für den Verdicchio-Anbau erwiesen. Die Cantina La Monacesca wurde Mitte der 1960er-Jahre gegründet und ist heute eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Region.
Der Verdicchio di Matelica „Mirum“ stammt von etwa 30 Jahre alten Rebstöcken aus der Contrada Monacesca, die auf überwiegend lehmigen Böden wachsen. Die Trauben werden von Hand in einem leicht überreifen Stadium gelesen. Sie werden schonend gepresst, und der Most gärt bei 20 °C in Stahltanks. Der Wein reift mindestens 18 Monate auf der Feinhefe in Stahltanks , durchläuft dabei auch die malolaktische Gärung und reift anschließend sechs Monate in der Flasche. Im Glas präsentiert er sich hellgelb mit brillanten Reflexen. Das Bouquet verströmt Aromen von weißen Blüten, reifen Früchten, Anklängen von tropischen Früchten, gerösteten Mandeln, Nuancen von Sternanis und mediterranen Kräutern. Der Geschmack ist intensiv und tiefgründig, mit einer bemerkenswerten Komplexität, die in einem straffen und erfrischenden Abgang mündet. Dieser ist anhaltend mit angenehmen, herzhaften und mineralischen Noten. Als hervorragender Interpret des Verdicchio hat sich La Monacesca mit Weinen von intensivem und komplexem Stil einen Namen gemacht, die die besten Eigenschaften des Matelica-Gebiets zum Ausdruck bringen.

