
Passito 'Acininobili' Maculan 2018 - 37.5cl
Der Passito Acininobili Maculan ist ein Weiß- Still- Süßwein, aus Vespaiola, körperreich und stark, nur in Barrique im Holz für 13-24 Monate gealtert
Maculans Passito „Acininobili“ ist ein Dessertwein aus Trauben der autochthonen Rebsorte Vespaiola, die traditionell in der Hügellandschaft nördlich von Vicenza, genauer gesagt in Breganze, angebaut wird. Dieser Wein steht für absolute Exzellenz und lässt die große Tradition Venetiens in der Herstellung verführerischer Süßweine wieder aufleben. Die Trauben werden getrocknet und dank der besonderen klimatischen Bedingungen der Region erst vergoren, nachdem die Beeren von der Edelfäule befallen wurden. Botrytis Cinerea trägt zur Entwicklung besonders komplexer und reichhaltiger Aromen bei.
Der Süßwein „Acininobili“ ist ein Passito aus dem Hause Maculan, einem der renommiertesten und innovativsten Weingüter Venetiens. Maculan hat sich seinen vertrauten Ruf bewahrt, blickt aber stets über die Grenzen der Region hinaus und lässt sich von den besten und bekanntesten Weinregionen inspirieren, um die Produktionsqualität stetig zu steigern. Fasto Maculan gehörte zu den ersten Weingütern, die bei venezianischen Rotweinen auf Qualität setzten und die Produktion auf hohe Pflanzdichte und niedrige Erträge ausrichteten. Auch bei den Dessertweinen wollte man das Potenzial der Vespaiola-Traube voll ausschöpfen und schuf so einen hochwertigen Wein mit einem unverwechselbaren Profil, der zu den besten italienischen Passitos zählt. Er ist ein hervorragender Dessertwein, der hervorragend zu feinem Gebäck oder Foie gras passt.
Maculans Dessertwein „Acininobili“ ist ein Muffato mit außergewöhnlichem Charakter. Er zählt zu den originellsten und interessantesten italienischen Weinen im Passiti-Gebiet und ist einer der Vorreiter eines Weinguts, das für sein ständiges Streben nach Exzellenz bekannt ist. Die Weinberge von Vespaiola liegen auf den vulkanischen Hügeln von Breganze und zeichnen sich durch tuffhaltige Böden aus. Der Wein wird ausschließlich durch die manuelle Selektion der von Botrytis cinerea befallenen, getrockneten Beeren hergestellt. Nach der langen, langsamen Gärung reift der Wein mindestens zwei Jahre in neuen Barriques und anschließend mindestens sechs Monate in der Flasche. Er präsentiert sich in einem strahlenden Altgold. Sein Duftprofil ist geprägt von großer Aromenvielfalt und -intensität mit Noten von Trockenfrüchten, Rosinen, kandierten Früchten, tropischen Anklängen, Honigsüße und einem Hauch von Gewürzen. Der erste Schluck ist überzeugend, mit einhüllenden und anhaltenden Aromen, die sich harmonisch zu einem sehr langen und angenehm erfrischenden Abgang ausdehnen.

