
Arinto Ameixambar Adega do Vulcao 2020
Der Arinto Ameixambar vom portugiesischen Weingut Adega do Vulcão ist ein seltener Wein mit fruchtigem und leicht rauchigem Profil , der den Charakter der Azoren authentisch widerspiegelt. Er stammt aus einer kleinen, handwerklichen Produktion von exzellenter Qualität und richtet sich an Weinliebhaber, die nach Kuriositäten und Weinen aus extremen Terroirs von landschaftlicher Schönheit suchen. Die Verwendung alter, einheimischer Rebsorten und die vulkanischen Böden verleihen dem Wein einzigartige Aromen und machen ihn zu einem kleinen Juwel, das man unbedingt probieren sollte.
Ameixambar Arinto Adega do Vulcão ist ein Wein, der aus der Liebe eines italienischen Paares zu den Azoren entstanden ist. Fasziniert von den Landschaften dieser Inseln im Atlantik, beschlossen Gianni Mancassola und Cinzia Caiazzo zunächst, auf die Azoren zu ziehen und dort Wein anzubauen. Das Weingut umfasst rund zehn Hektar, darunter auch Parzellen mit wertvollen alten Rebstöcken. Die Cuvée wird aus Trauben der Sorten Arinto dos Açores, Verdelho und Terrantez do Pico gekeltert, die in Weinbergen in der Gegend von Capelinhos auf der Insel Faial und in den Lajidos von Criação Velha auf der Insel Pico wachsen. Die Reben werden auf asche- und steinigen Böden angebaut, die durch die Verwitterung vulkanischen Gesteins entstanden sind. Die Lese findet zwischen Ende August und Anfang September statt. Die Trauben werden schonend gepresst und in temperaturkontrollierten Zementtanks vergoren. Der Wein ruht zunächst in Zementtanks und reift dann vier Monate lang in ungerösteten französischen Eichenfässern, was eine leichte Mikro-Oxygenierung ermöglicht, ohne dass Holznoten übertragen werden.
Der Arinto Ameixambar vom kleinen Weingut Adega do Vulcão auf den Azoren ist ein großartiger Weißwein, der seinen Terroir-Charakter perfekt widerspiegelt. Fernab internationaler Geschmacksnormen entführt er uns in die Welt der Aromen einheimischer Rebsorten und offenbart den unverwechselbaren Charakter dieses abgeschiedenen portugiesischen Archipels. Im Glas präsentiert er sich in einem leuchtenden Hellgelb. In der Nase entfaltet er ein besonders reichhaltiges und vielschichtiges Aromenspektrum mit Noten von Limettenschale, Bitterorange, Grapefruit, Aromen von weißfleischigen Früchten, Anklängen von Heilkräutern und deutlichen Nuancen von Rauch und Feuerstein. Am Gaumen ist er vollmundig mit feiner aromatischer Dichte, einem tiefen, anhaltenden Biss und einem frischen, würzigen Abgang mit rauchigen Noten.

