Zum Hauptinhalt springen
Arneis 'Blangé' Ceretto 2022

Arneis 'Blangé' Ceretto 2022

(
75 cl
/ 13%
)
Langhe Arneis DOC
Arneis 100%
Unabhängige Winzer
Jahrgänge:
2022
2024
Nicht verfügbar
21,00 CHF
Auszeichnungen
Von unseren Sommelierss

Der Arneis "Blangé" von Ceretto ist ein ein reicher und duftender Weißwein, der mit der Kryomazerationstechnik in Stahl vinifiziert wurde und zu einer Kultikone der Langhe geworden ist. Er verströmt intensive Aromen von weißen Blüten, Pfirsich und tropischen Früchten. Der Geschmack ist reich und fruchtig, mit Anklängen von Apfel, Birne, Pfirsich, Vanille und viel tropischer Frucht

Cerettos „Blangé“ ist ein Kultwein aus dem Piemont, ein vollmundiger und temperamentvoller Ausdruck der autochthonen Rebsorte Arneis, der in den 1980er- und 1990er-Jahren zur Ikone avancierte. Sein Erfolg hält bis heute an, und er ist in Restaurants weltweit als einer der berühmtesten Weißweine Italiens zu finden – ein Bestseller und Dauerbrenner zugleich. Er entstand 1985 aus der Intuition der Familie Ceretto, die von den Brüdern Bruno und Marcello in der Blütezeit der großen piemontesischen Rotweine als große Chance erkannt wurde: die Wiederentdeckung einer fast vergessenen Rebsorte – Arneis. Eine damals innovative und undenkbare Wahl, die sich im Nachhinein als genialer und erfolgreicher Schachzug erwies.

Der Name „Blangé“ Arneis von Ceretto leitet sich von der dialektalen Aussprache eines der ersten Grundstücke ab, auf denen die Gebrüder Ceretto diese Weinsorte produzierten. Es handelt sich um den Weinberg des Bäckers (französisch: boulanger ), der einst einem französischen Bäcker gehörte, der im 18. Jahrhundert nach dem Waffenstillstand von Cherasco ins Roero-Tal gekommen war. Dieser französische Begriff trug, ebenso wie das innovative und ansprechende Design – eine transparente Flasche mit weißem Etikett in Goldbuchstaben, entworfen von Silvio Coppola , einem international renommierten Mailänder Architekten –, zu seinem großen Erfolg bei.

Die Eigenschaften, die den Arneis „Blangé“ Ceretto so berühmt gemacht haben, verdanken wir dem kühnen und künstlerischen Geist des Önologen Donato Lanati. Um die Fülle und aromatische Intensität des Weins zu steigern, führte er in den 1980er Jahren die Kryomazeration ein, also den Kontakt der Traubenschalen mit dem Most für etwa 12 Stunden bei einer Temperatur von 5 °C. Dieses Verfahren ermöglicht die maximale Extraktion der primären Aromen der Traube und bewahrt gleichzeitig die aromatische Reinheit und die Zartheit der Frucht. Die Aromen sind in der Tat intensiv und vielfältig: Birne, Apfel, Pfirsich, Zitrusfrüchte und viele tropische Früchte. Der Geschmack bestätigt die intensive Fruchtigkeit, kombiniert mit einer ausgewogenen Frische und einem angenehmen Abgang. Ein Weißwein, der die Geschichte der Langhe-Weißweine geprägt hat und auch heute noch als sehr angenehm und fesselnd gilt. Er wird von Weinliebhabern weltweit geschätzt und ist besonders bei jungen Menschen und Frauen beliebt.

Farbe:
Intensives Strohgelb
Geschmack:
Reichhaltig, blumig und fruchtig, mit Noten von Akazie, Zitrus, Pfirsich und tropischen Früchten
Geruch:
Fruchtig, frisch und trocken, mit aromatischen Anklängen von Apfel und Birne