Zum Hauptinhalt springen
Barolo Riserva 'Monprivato Ca'd Morissio' Giuseppe Mascarello 2012

Barolo Riserva 'Monprivato Ca'd Morissio' Giuseppe Mascarello 2012

(
75 cl
/ 14%
)
Barolo DOCG
Nebbiolo Michet 100%
Nur noch 3 übrig!
581,00 CHF
Auszeichnungen
Schlüsselpunkte
Seltene Wein
Perfekte Geschenkidee
Von unseren Sommelierss

Der Barolo Cad Morissio Giuseppe Mascarello ist ein Rot- Stillwein, aus Nebbiolo, Sehr tief und intensiv, mehr als 48 Monate nur in großen Fässer im Holz gealtert

Giuseppe Mascarellos Barolo Riserva „Ca’d Morissio“ ist die Quintessenz einer Rebsorte, eines Weins und einer Tradition. Er ist ein wunderbarer Ausdruck der außergewöhnlichen Eleganz und Finesse des Barolo, dessen exquisite Komplexität durch die Wahl der Riserva-Vinylierung vollends zur Geltung kommt. Die verwendeten Trauben stammen zudem aus einer Cru-Lage, die von Experten zu den elf erstklassigen historischen Lagen in der Geschichte des Barolo gezählt wird. Eleganz in Perfektion, Finesse in Perfektion und Qualität in Perfektion. Verwurzelt in der Region Castiglione Falletto, ist das Weingut eine der traditionsreichsten Institutionen des lokalen Weinbaus und wohl auch der gesamten Langhe.

Die Riserva „Ca’d Morissio“ stammt aus der berühmten und bedeutenden Cru-Lage Monprivato , genauer gesagt aus dem Teil „Cascina Mascarello“ oder, im lokalen Dialekt, „Ca’d Morissio“. Der Weinberg, im Besitz der Familie Mascarello, liegt in der Gemeinde Castiglione Falletto und erstreckt sich über eine Fläche von 6 Hektar auf einer Höhe von 280 Metern über dem Meeresspiegel. Der Boden ist miozänen Ursprungs und stammt aus dem Helvetischen Zeitalter. Er besteht aus gut strukturierten, schluffig-tonigen Mergeln mit hohem Anteil an aktivem Kalkstein. Dank des Vorkommens bestimmter Elemente im Boden und der Südwestausrichtung der Reben entwickeln die Trauben ein enormes Ausdruckspotenzial für den Wein. Dieser zeichnet sich durch besondere Qualitäten wie Struktur, aromatische Finesse, anhaltenden Geschmack, Eleganz und Reifepotenzial aus. Die Lese erfolgt sorgfältig von Hand, um eine effektive Selektion der Trauben zu gewährleisten. Die Gärung erfolgt nach traditioneller Methode mit einer sehr langen Maischestandzeit. Die Reifung erfolgt in Fässern aus slawonischer Eiche mit mittlerem Fassungsvermögen und dauert 40 Monate.

Der Mascarello „Ca’d Morissio“ präsentiert sich in einem granatroten Farbton mit interessanten orangen Reflexen. In der Nase entfaltet sich ein breites Bouquet von roten Früchten, Kirsche, Johannisbeere, Himbeere, Veilchen, Anis, Pfeffer und anderen Gewürzen. Seine Aromen geben sich nach und nach preis und offenbaren sich so nach und nach. Am Gaumen ist er ebenso streng wie faszinierend in seiner feinen, ätherischen Art. Die Tannine sind geschliffen und in einen kräftigen, aber dennoch lebendigen Körper eingebunden. „Ca’d Morissio“ ist eine Ikone nicht nur für Barolo, sondern für die gesamte Weinwelt.