
'Bruma d'Autunno' I Carpini 2014
Der „Bruma d’Autunno“ vom piemontesischen Weingut I Carpini ist ein reinsortiger Barbera mit viel Körper und Eleganz, perfekt für saftige Fleischgerichte. Dieses Etikett wird mit sorgfältig ausgewählten Trauben von Hand und einer langen Reifung zuerst für 36 Monate in Holzfässern und dann für 72 Monate in der Flasche hergestellt. Die intensive rubinrote Farbe begleitet Aromen von Unterholz, roten Früchten und rauchigen Noten. Der Schluck ist weich, einhüllend, warm und sehr lang.
Das piemontesische Weingut I Carpini präsentiert „Bruma d'Autunno“, einen vollmundigen und runden Rotwein, der die typischen Merkmale des Barbera offenbart. In den Colli Tortonesi bieten Maddalena und Paolo Ghislandi seit 1998 unverfälschte und authentische Weine an, die das Terroir perfekt widerspiegeln. Dazu gehört auch der „Bruma d'Autunno“, ein Barbera aus einem jahrhundertealten Weinberg namens „Riccardo“, benannt nach dem Sohn des Paares. Der Name des Weins wurde jedoch aufgrund seines herbstlichen Charakters gewählt, der die Sinne an einen Spaziergang durch die Wälder zwischen den Rebzeilen im Herbst erinnert .
Der 'Bruma d'Autunno' I Carpini wird ausschließlich aus Barbera-Trauben eines 1926 angelegten und nach ökologischen Prinzipien bewirtschafteten Weinbergs hergestellt. Die Reben wurzeln auf lehmig-kalkhaltigen Böden in 330–340 Metern Höhe und sind nach Osten und Südosten ausgerichtet. Nach der Handlese und sorgfältigen Sortierung werden die Trauben ausschließlich mit natürlichen Hefen vergoren und mazerieren etwa 20 Tage auf den Schalen. Der Wein reift zunächst 12 Monate auf der Feinhefe in Stahltanks und anschließend 36 Monate in mittelstark getoasteten 500-Liter -Fässern aus französischer Eiche. Darauf folgt eine beeindruckende 72-monatige Flaschenreife vor der Freigabe. Während des gesamten Herstellungsprozesses wird der Wein nicht filtriert.
Der piemontesische Barbera i Carpini 'Bruma d'Autunno' präsentiert sich in einem tiefen Rubinrot. Sein ausdrucksstarkes und vielschichtiges Aroma reicht von Anklängen an kleine rote Früchte und Kakao bis hin zu holzigen und rauchigen Noten . Am Gaumen ist er vollmundig, komplex und elegant, mit bemerkenswerter Weichheit und feinen Tanninen, die einen sehr anhaltenden Abgang ankündigen. Eine Interpretation von beispielhafter territorialer und sortentypischer Art, die nach gehaltvollen und strukturierten Weinen verlangt.

