
Carignano 'CRG' Quartomoro 2022
Der Carignano "CRG" von Quartomoro ist ein raffinierter und authentischer Wein aus den Sanden von Calasetta. Das Weingut ist berühmt für den Anbau von sehr alten Rebstöcken in Freilandhaltung, die konzentrierte Weine hervorbringen, die mit minimalen Eingriffen und großer Sorgfalt hergestellt werden. Die Nase ist komplex, mit intensiven, dunklen Noten von roten Früchten und Gewürzen, mit einem maritimen und faszinierend balsamischen Abgang. Am Gaumen ist er warm, weich und knackig, ein würziger Ausdruck des sardischen Terroirs. Ideal zu gebratenem Fleisch am Spieß und gegrilltem Thunfischbauch
Der Carignano „CRG“ von Quartomoro ist ein strukturierter, mediterraner Ausdruck der Carignano-Rebsorte. Das Weingut Quartomoro ist der Ort, an dem der Önologe Piero Cella experimentiert und im Rahmen dieses Projekts die sardische Önologie lebt und interpretiert. Der Carignano „CRG“ ist Teil der „Memorie di Vite“-Kollektion, die einige der charakteristischsten Rebsorten Sardiniens würdigt, darunter den Carignano, der auf der Insel Sant’Antioco Weine von großer Tiefe hervorbringt.
Der Quartomoro 'CRG' Carignano wird ausschließlich aus Trauben der gleichnamigen schwarzen Beerensorte hergestellt, die an einem freitragenden Drahtrahmen erzogen werden . Die Reben wachsen auf sandigen Böden in der Gegend von Calasetta auf der Insel Sant'Antioco, wo sie das charakteristische, milde mediterrane Klima genießen. Die Lese erfolgt von Hand in Kisten, gefolgt von einer spontanen alkoholischen Gärung bei einer Temperatur von maximal 30 °C, begleitet von einer siebentägigen Maischegärung mit Benetzung des Tresterhuts. Die anschließende, sechsmonatige Reifung findet in einer Kombination aus Edelstahltanks und mindestens vierfach befüllten Barriques statt, um einen zu starken Holzeinfluss zu vermeiden. Darauf folgt eine weitere sechsmonatige Flaschenreife vor dem Verkauf.
Bei genauer Betrachtung zeigt der „CRG“ Carignano eine tiefe rubinrote Farbe mit granatroten Reflexen. Das intensive Aromaprofil wird von fruchtigen Noten von Kirsche und Pflaume sowie würzigen und röstigen Anklängen an Kakao geprägt, die von jodierten mineralischen Nuancen und balsamischen Eukalyptusnoten im Abgang abgerundet werden. Am Gaumen präsentiert er sich warm und strukturiert, dabei aber überraschend fein, mit einer angenehmen Frische, die die ausgeprägte Würze und die intensiven Tannine trägt.

